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Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive! Digitalisierung ist wichtig und alle machen mit. Doch in der Praxis bleiben die Ergebnisse weit hinter den Erwartungen zurück. Widerstände, Unwissenheit, Angst, Politik: Die digitale Transformation scheitert nicht an der Technik, sondern an der Organisation. All das Neue nützt nichts, wenn Hunderte von Mitarbeitenden damit nichts anfangen können. Ömer Atiker zeigt, welches die wirklichen Probleme bei der Digitalisierung sind und wie sie gelöst werden. Er liefert zu Situationen des geschäftlichen Alltags ganz konkrete Maßnahmen, mit denen…mehr
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive! Digitalisierung ist wichtig und alle machen mit. Doch in der Praxis bleiben die Ergebnisse weit hinter den Erwartungen zurück. Widerstände, Unwissenheit, Angst, Politik: Die digitale Transformation scheitert nicht an der Technik, sondern an der Organisation. All das Neue nützt nichts, wenn Hunderte von Mitarbeitenden damit nichts anfangen können. Ömer Atiker zeigt, welches die wirklichen Probleme bei der Digitalisierung sind und wie sie gelöst werden. Er liefert zu Situationen des geschäftlichen Alltags ganz konkrete Maßnahmen, mit denen Führungskräfte ihre Belegschaft in Bewegung bringen. Damit sich der Wahnsinn in Grenzen hält und die digitale Transformation auch wirklich klappt!
Ömer Atiker ist Redner und Berater und seit der Steinzeit online. Geboren 1969 schlägt er die Brücke zwischen etablierten Führungskräften und digitalem Nachwuchs. Mit seiner Agentur Click Effect macht er digitales Marketing für mittelgroße und große Unternehmen.
Inhaltsangabe
Inhalt Beipackzettel 9 Form und Inhalt 10 Sie müssen arbeiten, nicht ich! 11 Digital ist das neue Normal: Worum es bei der digitalen Transformation wirklich geht 13 Das ist digitale Transformation 14 Neue Horizonte: der Digital Circle 19 Digital Delta: zwischen Wunsch und Wirklichkeit 24 Organisation und Transformation 24 Tools: Wahn und Wirkung 30 So geht es weiter 33 Teil 1: Aufbruch in digitale Zeiten 35 Arbeit statt Wellness: So kommen Sie zur digitalen Strategie 39 Schwer zu greifen: Was ist eine (digitale) Strategie? 39 You are here: Wie Sie Ihre Position bestimmen 43 Strategische Ziele festlegen und priorisieren 47 Das Umfeld: Szenarien, Bedrohungen und Chancen 55 So machen Sie ein Strategie-Retreat richtig effizient 61 Neue Angebote: Womit Unternehmen in Zukunft Geschäfte machen 64 What's your Wow, Baby? 67 Wer macht was: Anforderungen und erste Projekte 69 Das Geschäftsmodell: Where is the money, honey? 70 Daten als Öl 75 Es zählt, was ich erlebe: die User-?Experience als Schlüssel zum Wert 77 "Ihr Auftrag, wenn Sie ihn annehmen …" - Jobs to be done 79 D-Day: Ihr Strategietag als Startschuss, nicht als Strohfeuer 83 Digital Disaster Day: Warum der Strategietag nichts wird 83 Wissen, was geht: So bereiten Sie einen Digital-Tag richtig vor 85 Der große Tag: Worauf Sie achten sollten 97 Worum es wirklich geht: Inhalte 101 Über den Tag hinaus: die Nachbereitung 104 Teil 2: Die digitale Organisation 107 Kulturrevolution: neues Denken im Unternehmen 109 Die Karte der Kultur 110 Weitblick und Bewegung 111 Gegen Angst hilft Vertrauen 112 Jenseits des Bauchnabels: Leuchtturm Kunde 116 Von Silo zu Silo 117 Kultur im Alltag 119 Fehlerkultur 123 Testen: wissen, was man tut 126 Das Ende der Pyramiden: Organisation für das 21.
InhaltBeipackzettel 9Form und Inhalt 10Sie müssen arbeiten, nicht ich! 11Digital ist das neue Normal: Worum es bei der digitalen Transformation wirklich geht 13Das ist digitale Transformation 14Neue Horizonte: der Digital Circle 19Digital Delta: zwischen Wunsch und Wirklichkeit 24Organisation und Transformation 24Tools: Wahn und Wirkung 30So geht es weiter 33Teil 1:Aufbruch in digitale Zeiten 35Arbeit statt Wellness: So kommen Sie zur digitalen Strategie 39Schwer zu greifen: Was ist eine (digitale) Strategie? 39You are here: Wie Sie Ihre Position bestimmen 43Strategische Ziele festlegen und priorisieren 47Das Umfeld: Szenarien, Bedrohungen und Chancen 55So machen Sie ein Strategie-Retreat richtig effizient 61Neue Angebote: Womit Unternehmen in Zukunft Geschäfte machen 64What's your Wow, Baby? 67Wer macht was: Anforderungen und erste Projekte 69Das Geschäftsmodell: Where is the money, honey? 70Daten als Öl 75Es zählt, was ich erlebe: die User-?Experience als Schlüssel zum Wert 77"Ihr Auftrag, wenn Sie ihn annehmen ..." - Jobs to be done 79D-Day: Ihr Strategietag als Startschuss, nicht als Strohfeuer 83Digital Disaster Day: Warum der Strategietag nichts wird 83Wissen, was geht: So bereiten Sie einen Digital-Tag richtig vor 85Der große Tag: Worauf Sie achten sollten 97Worum es wirklich geht: Inhalte 101Über den Tag hinaus: die Nachbereitung 104Teil 2:Die digitale Organisation 107Kulturrevolution: neues Denken im Unternehmen 109Die Karte der Kultur 110Weitblick und Bewegung 111Gegen Angst hilft Vertrauen 112Jenseits des Bauchnabels: Leuchtturm Kunde 116Von Silo zu Silo 117Kultur im Alltag 119Fehlerkultur 123Testen: wissen, was man tut 126Das Ende der Pyramiden: Organisation für das 21. Jahrhundert 129Das Für und Wider der Hierarchie 130Verantwortung und die Suche nach den Schuldigen 132Die drei Aufgaben der Organisation 134Schwärme und Steinobst: Formen der Organisation 135Wo fangen Sie an? 140Tools, Methoden, Facilitys 144Sag DU zu mir: die Digital Unit 146Führung ohne Plan: kluges Management in beweglichen Zeiten 152Die neue Rolle der Manager 153Der Umgang mit Veränderung 157Und wenn etwas schiefgeht? Fehlerkultur in der Praxis 159Teams? Gibt es viele, aber doch nur wenige 161Ein offenes Geheimnis: Es geht auch ohne Chef! 163Richtig führen 168Der Job des CDO 171Irrtümer der Kommunikation 173Woran die Kommunikation krankt 173Richtige Ziele 174Passende Inhalte 175Zusammen stark 177Breit und tief: die Themen 177Medium und Kanal 179Wissen finden, sammeln, teilen 179Butter bei die Fische: Probleme und Gefahren in der digitalen Transformation 182Externe Kommunikation 186Mangelware Mitarbeiter: Wer Menschen will, muss freundlich sein 189Der strategische Fit: Wer wollen Sie sein? 190High Potentials: zwischen Hochleistung und Größenwahn 192Selbstbestimmung 195Führen auf Augenhöhe 196Der Bewerbungsprozess: Suchen und Finden 198Arbeitsplatz mit Couch 202Tools machen schlau 203Teil 3:Die Innovations-Toolbox 207Die Reifeprüfung: Wie digital ist Ihr Unternehmen? 209Viel Lärm um nichts: Sinn und Unsinn digitaler Assessments 209Einblicke von außen? Fehler in externen Analysen 212Digital Delta: die richtige Skala 217Die richtigen Fragen: Was Sie messen können (und sollten) 220Die Erfassung 223Die Auswertung 224Die Visualisierung 225Make it real: Innovation mit Vollgas 228Überblick: der Innovationsprozess 229Die Alpha-Phase: kluge Ideen 233Team und Rahmen definieren 234Den Markt erfassen 236Die Kunden verstehen 238Ideen und Lösungen 248Testen und Bestätigen 251Das Geschäftsmodell 255Das ist nur Beta: Ihre Produktidee im Markt 259Nicht aus dem Rahmen fallen: der Leistungsumfang 261Aufbauarbeit: das Team und der Bau 263Marketing: Her mit den Kunden! 266Markttest: Was sagen die Kunden dazu? 268Überleben: Adapt or Die 269Gamma & beyond: der Weg zurück ins Unternehmen 270Zum Schluss: Das einzig Konstante bleibt der Wandel 275Roadmap in die Zukunft 276Online geht es weiter 280Mein Dank 281Literaturverzeichnis 283Anmerkungen 285Register 293
Inhalt Beipackzettel 9 Form und Inhalt 10 Sie müssen arbeiten, nicht ich! 11 Digital ist das neue Normal: Worum es bei der digitalen Transformation wirklich geht 13 Das ist digitale Transformation 14 Neue Horizonte: der Digital Circle 19 Digital Delta: zwischen Wunsch und Wirklichkeit 24 Organisation und Transformation 24 Tools: Wahn und Wirkung 30 So geht es weiter 33 Teil 1: Aufbruch in digitale Zeiten 35 Arbeit statt Wellness: So kommen Sie zur digitalen Strategie 39 Schwer zu greifen: Was ist eine (digitale) Strategie? 39 You are here: Wie Sie Ihre Position bestimmen 43 Strategische Ziele festlegen und priorisieren 47 Das Umfeld: Szenarien, Bedrohungen und Chancen 55 So machen Sie ein Strategie-Retreat richtig effizient 61 Neue Angebote: Womit Unternehmen in Zukunft Geschäfte machen 64 What's your Wow, Baby? 67 Wer macht was: Anforderungen und erste Projekte 69 Das Geschäftsmodell: Where is the money, honey? 70 Daten als Öl 75 Es zählt, was ich erlebe: die User-?Experience als Schlüssel zum Wert 77 "Ihr Auftrag, wenn Sie ihn annehmen …" - Jobs to be done 79 D-Day: Ihr Strategietag als Startschuss, nicht als Strohfeuer 83 Digital Disaster Day: Warum der Strategietag nichts wird 83 Wissen, was geht: So bereiten Sie einen Digital-Tag richtig vor 85 Der große Tag: Worauf Sie achten sollten 97 Worum es wirklich geht: Inhalte 101 Über den Tag hinaus: die Nachbereitung 104 Teil 2: Die digitale Organisation 107 Kulturrevolution: neues Denken im Unternehmen 109 Die Karte der Kultur 110 Weitblick und Bewegung 111 Gegen Angst hilft Vertrauen 112 Jenseits des Bauchnabels: Leuchtturm Kunde 116 Von Silo zu Silo 117 Kultur im Alltag 119 Fehlerkultur 123 Testen: wissen, was man tut 126 Das Ende der Pyramiden: Organisation für das 21.
InhaltBeipackzettel 9Form und Inhalt 10Sie müssen arbeiten, nicht ich! 11Digital ist das neue Normal: Worum es bei der digitalen Transformation wirklich geht 13Das ist digitale Transformation 14Neue Horizonte: der Digital Circle 19Digital Delta: zwischen Wunsch und Wirklichkeit 24Organisation und Transformation 24Tools: Wahn und Wirkung 30So geht es weiter 33Teil 1:Aufbruch in digitale Zeiten 35Arbeit statt Wellness: So kommen Sie zur digitalen Strategie 39Schwer zu greifen: Was ist eine (digitale) Strategie? 39You are here: Wie Sie Ihre Position bestimmen 43Strategische Ziele festlegen und priorisieren 47Das Umfeld: Szenarien, Bedrohungen und Chancen 55So machen Sie ein Strategie-Retreat richtig effizient 61Neue Angebote: Womit Unternehmen in Zukunft Geschäfte machen 64What's your Wow, Baby? 67Wer macht was: Anforderungen und erste Projekte 69Das Geschäftsmodell: Where is the money, honey? 70Daten als Öl 75Es zählt, was ich erlebe: die User-?Experience als Schlüssel zum Wert 77"Ihr Auftrag, wenn Sie ihn annehmen ..." - Jobs to be done 79D-Day: Ihr Strategietag als Startschuss, nicht als Strohfeuer 83Digital Disaster Day: Warum der Strategietag nichts wird 83Wissen, was geht: So bereiten Sie einen Digital-Tag richtig vor 85Der große Tag: Worauf Sie achten sollten 97Worum es wirklich geht: Inhalte 101Über den Tag hinaus: die Nachbereitung 104Teil 2:Die digitale Organisation 107Kulturrevolution: neues Denken im Unternehmen 109Die Karte der Kultur 110Weitblick und Bewegung 111Gegen Angst hilft Vertrauen 112Jenseits des Bauchnabels: Leuchtturm Kunde 116Von Silo zu Silo 117Kultur im Alltag 119Fehlerkultur 123Testen: wissen, was man tut 126Das Ende der Pyramiden: Organisation für das 21. Jahrhundert 129Das Für und Wider der Hierarchie 130Verantwortung und die Suche nach den Schuldigen 132Die drei Aufgaben der Organisation 134Schwärme und Steinobst: Formen der Organisation 135Wo fangen Sie an? 140Tools, Methoden, Facilitys 144Sag DU zu mir: die Digital Unit 146Führung ohne Plan: kluges Management in beweglichen Zeiten 152Die neue Rolle der Manager 153Der Umgang mit Veränderung 157Und wenn etwas schiefgeht? Fehlerkultur in der Praxis 159Teams? Gibt es viele, aber doch nur wenige 161Ein offenes Geheimnis: Es geht auch ohne Chef! 163Richtig führen 168Der Job des CDO 171Irrtümer der Kommunikation 173Woran die Kommunikation krankt 173Richtige Ziele 174Passende Inhalte 175Zusammen stark 177Breit und tief: die Themen 177Medium und Kanal 179Wissen finden, sammeln, teilen 179Butter bei die Fische: Probleme und Gefahren in der digitalen Transformation 182Externe Kommunikation 186Mangelware Mitarbeiter: Wer Menschen will, muss freundlich sein 189Der strategische Fit: Wer wollen Sie sein? 190High Potentials: zwischen Hochleistung und Größenwahn 192Selbstbestimmung 195Führen auf Augenhöhe 196Der Bewerbungsprozess: Suchen und Finden 198Arbeitsplatz mit Couch 202Tools machen schlau 203Teil 3:Die Innovations-Toolbox 207Die Reifeprüfung: Wie digital ist Ihr Unternehmen? 209Viel Lärm um nichts: Sinn und Unsinn digitaler Assessments 209Einblicke von außen? Fehler in externen Analysen 212Digital Delta: die richtige Skala 217Die richtigen Fragen: Was Sie messen können (und sollten) 220Die Erfassung 223Die Auswertung 224Die Visualisierung 225Make it real: Innovation mit Vollgas 228Überblick: der Innovationsprozess 229Die Alpha-Phase: kluge Ideen 233Team und Rahmen definieren 234Den Markt erfassen 236Die Kunden verstehen 238Ideen und Lösungen 248Testen und Bestätigen 251Das Geschäftsmodell 255Das ist nur Beta: Ihre Produktidee im Markt 259Nicht aus dem Rahmen fallen: der Leistungsumfang 261Aufbauarbeit: das Team und der Bau 263Marketing: Her mit den Kunden! 266Markttest: Was sagen die Kunden dazu? 268Überleben: Adapt or Die 269Gamma & beyond: der Weg zurück ins Unternehmen 270Zum Schluss: Das einzig Konstante bleibt der Wandel 275Roadmap in die Zukunft 276Online geht es weiter 280Mein Dank 281Literaturverzeichnis 283Anmerkungen 285Register 293
Rezensionen
»Das Besondere an dem Buch ist die inhaltliche Spannbreite - von strategischen Fragestellungen bis zu Umsetzungsthemen. Insbesondere auf die bei der Digitalisierung immer wiederkehrenden Fragen hinsichtlich Strategie, Organisation, Kultur oder Führung geht Atiker ausführlich ein. Strategie wird zwar oft überschätzt. Dennoch bringt der Prozess der Strategiefindung oft wichtige Einsichten hervor.« Dr. Hansjörg Leichsenring, Der Bank-Blog, 28.02.2019»Das Buch setzt die richtigen Schwerpunkte und liefert in der Praxis bewährte Lösungen, um das Thema Digitalisierung im Unternehmen anzugehen. Zusätzlich bietet der Autor online Arbeitsmaterialien und eine Literaturliste an. Wer einen handlungsorientierten Aktionsplan sucht, ist mit diesem Ratgeber gut ausgestattet.« Andreas Matz, Hamburger Abendblatt, 20.10.2018»Ömer Atiker zeigt, welches die wirklichen Probleme bei der Einführung der Digitalisierung sind. Aber er beschreibt auch Schritt für Schritt, wie sie geIöst werden können.«, Wirtschaft + Weiterbildung, 14.01.2019»Mit der Innovations-Toolbox ist man [...] für den Dschungel der Digitalisierung gerüstet. Ömer Atiker steuert ohne Umschweife die wichtigsten Baustellen auf dem Weg der Transformation an. Aus ihm spricht der Praktiker, unterstützt er doch seit drei Jahrzehnten Unternehmen in Sachen Digitalisierung und Strategie.«, report.at, 05.10.2018»Ein konziser, unterhaltsamer und tatsächlich brauchbarer Leitfaden für die Reise durch den Digitalisierungsdschungel.«, Personalwirtschaft, 03.12.2018…mehr
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