Der Einsatz von Wasserstoff und Brennstoffzellen wird in der energiepolitischen Debatte heiß diskutiert. Ist Wasserstoff der Champagner oder der Hoffnungsträger der Energiewende? Überzeugen Wasserstoffautos mit ihrer hohen Reichweite oder muss die Effizienz der Brennstoffzellentechnik noch gesteigert werden? Dieses Buch stellt das System Brennstoffzelle in ganzheitlicher Weise vor. Es widmet sich dem technologischen Zusammenwirken von Wasserstoff (Energieträger) und Brennstoffzelle (Energiewandler) sowie deren Rollen im Gesamtgefüge regenerativen Energiesysteme. Darüber hinaus vermittelt es grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung und Konstruktion von Wasserstoffsystemen - von Geräten bis hin zu Großanlagen. Folgende Themen werden behandelt: - Hintergründe und Motivation der menschlichen Energienutzung - Energiebewertung anhand der Begriffe Exergie, Entropie und Syntropie - Elektrochemische und thermodynamische Grundlagen - Aufbau und Funktion von Elektrolyse- und Brennstoffzellen - Systemtechnik und Mechatronik von wasserstoffbetriebenen Geräten und Anlagen - Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff - Wasserstoffwirtschaft - politische und ökonomische Weichenstellungen Das Buch wendet sich an Studierende der Mechatronik sowie der Verfahrens- und Energietechnik, ist jedoch gleichermaßen für Praktiker:innen geeignet, die mit der Entwicklung von Wasserstoffanwendungen betraut sind. Darüber hinaus stellt es eine wertvolle Orientierungshilfe für Entscheider:innen aus dem Energiesektor sowie dem Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau dar.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Dieses Buch stellt das System Brennstoffzelle in ganzheitlicher Weise vor. [...] Das Buch wendet sich an Studierende der Mechatronik sowie der Verfahrens- und Energietechnik, ist jedoch gleichermaßen für Praktikerinnen und Praktiker geeignet, die mit der Entwicklung der Wassserstofftechnik betraut sind." VDI energie + umwelt, Mai 2024