18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Relevanz von Instant Messengern zur Kommunikation im Alltag und ihre Potenziale zur Anwendung an Universitäten werden zum Anlass genommen, im Rahmen dieser Arbeit zu untersuchen, wie die Einführung eines universitätsinternen Instant Messengers zur Ergänzung der Lehre von Studierenden bewertet werden würde. Dies soll erste Erkenntnisse darüber liefern, ob solch eine Anwendung als nützlich für das…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Relevanz von Instant Messengern zur Kommunikation im Alltag und ihre Potenziale zur Anwendung an Universitäten werden zum Anlass genommen, im Rahmen dieser Arbeit zu untersuchen, wie die Einführung eines universitätsinternen Instant Messengers zur Ergänzung der Lehre von Studierenden bewertet werden würde. Dies soll erste Erkenntnisse darüber liefern, ob solch eine Anwendung als nützlich für das Studium bewertet werden würde und ob die Befragten beabsichtigen würden, diese Anwendung zur Kommunikation mit Lehrenden und untereinander zu verwenden. Zusätzlich wird untersucht, ob das Angebot des Instant Messengers als Mobile App die Nutzungsabsicht der Befragten angesichts der potenziell steigenden Nachfrage nach mobiler Unterstützung der Lehre zusätzlich beeinflussen würde. Als theoretische Grundlage dient ein in der Akzeptanzforschung bewährtes Modell: das Technology Acceptance Model (TAM) von Davis.