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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,15, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlich-didaktischen Arbeit wird zunächst eine Sachanalyse des Theaterstücks "Terror" von Ferdinand von Schirach erfolgen. Zu Beginn werden der Inhalt des Stückes und die aktuelle Rechtslage in Deutschland wiedergegeben. Daraufhin werden die beiden im Theaterstück dargelegten philosophischen Grundpositionen - Der Kantische Vernunftbegriff in Gestalt der Staatsanwältin und der Utilitarismus in Form des…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 1,15, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlich-didaktischen Arbeit wird zunächst eine Sachanalyse des Theaterstücks "Terror" von Ferdinand von Schirach erfolgen. Zu Beginn werden der Inhalt des Stückes und die aktuelle Rechtslage in Deutschland wiedergegeben. Daraufhin werden die beiden im Theaterstück dargelegten philosophischen Grundpositionen - Der Kantische Vernunftbegriff in Gestalt der Staatsanwältin und der Utilitarismus in Form des Verteidigers und des Angeklagten - erläutert. Die inhaltlichen und fachlichen Überlegungen münden dann in einer Analyse des didaktischen Potentials. Hierbei wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich das im Theaterstück beschriebene Dilemma für die Schulung der Urteilskompetenz der Schüler eignet. Darauf aufbauend wird eine Unterrichtseinheit für die gymnasiale Oberstufe in den Fächern Philosophie und Werte und Normen skizziert. Darf man also den Tod einiger Menschen in Kauf nehmen, wenn man dadurch den Tod vieler verhindert? Diese Grundsatzfragen sind Gegenstand der sogenannten "Trolley-Probleme", die als Gedankenexperiment ein ethisch-moralisches Dilemma thematisieren, in dem sich eine Person zwischen zwei sich ausschließenden Handlungsweisen entscheiden muss, die beide negative Konsequenzen hervorrufen. Eines dieser klassischen Dilemmata präsentiert Ferdinand von Schirach in seinem Theaterstück Terror. Das im Stück beschriebene moralische Dilemma eröffnet mit der Frage, ob man Menschenleben gegeneinander abwägen darf, eine grundlegende ethische Diskussion. Durch die ARD-Verfilmung des Theaterstücks wurde das mediale und öffentliche Interesse an dieser Debatte noch einmal gesteigert. In der heutigen globalisierten Welt werden Jugendliche immer wieder vor Dilemmata unterschiedlicher Art und Weise gestellt und müssen diese bewältigen. Infolgedessen spielt die Förderung eines moralischen Urteilvermögens eine große Rolle im Leben der Jugendlichen. Eine gereifte Urteilsfähigkeit ermöglicht es den Schülern, an gesellschaftlichen und politischen Debatten teilzunehmen und eine eigene Meinung zu vertreten.

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