Nicht lieferbar
Das Thema
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtsreihe wird zum einen durch den Kernlehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen für die Sekundarstufe II im Fach Biologie und zum anderen durch den schulinternen Lehrplan der Gesamtschule Barmen (2017) für die Qualifikationsphase legitimiert. Die Reihe ist dem Inhaltsfeld "Evolution" aus dem KLP zuzuordnen. Bezogen auf die konkretisierten Kompetenzerwartungen erwerben die Schülerinnen und Schüler die lehrplangetreuen Kompetenzen. Der KLP sieht die inhaltliche…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Unterrichtsreihe wird zum einen durch den Kernlehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen für die Sekundarstufe II im Fach Biologie und zum anderen durch den schulinternen Lehrplan der Gesamtschule Barmen (2017) für die Qualifikationsphase legitimiert. Die Reihe ist dem Inhaltsfeld "Evolution" aus dem KLP zuzuordnen. Bezogen auf die konkretisierten Kompetenzerwartungen erwerben die Schülerinnen und Schüler die lehrplangetreuen Kompetenzen. Der KLP sieht die inhaltliche Thematisierung von Modellvorstellungen zu Artbildungsprozessen vor, die in der vorliegenden Reihe inhaltlich im Vordergrund stehen. Zur Erklärung von Artbildungsprozessen werden darüber hinaus verschiedene Artkonzepte (morphologisch, biologisch und phylogenetisch) thematisiert, die je nach Fragestellung Vor- und Nachteile besitzen. Diese werden als Grundlage zum Verständnis der Artbildungskonzepte aufgegriffen. Es erfolgt darüber hinaus ein kritischer Vergleich der Konzepte, um sie bei der Erarbeitung und Erklärung verschiedener evolutionärer Prozesse reflektiert anwenden zu können.