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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 3,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Spanisches Barocktheater, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, inwiefern die Ehre und der damit zusammenhängende Ehrenkodex in dem Werk "El pintor de su deshonra" von Calderón dargestellt wird und dieser, ebenso wie seinem christlichen Kontext in diesem literarischen Werk und des auto sacramentals besondere Bedeutung zu Teil wird. In den folgenden Ausführungen wird zunächst der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 3,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Spanisches Barocktheater, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, inwiefern die Ehre und der damit zusammenhängende Ehrenkodex in dem Werk "El pintor de su deshonra" von Calderón dargestellt wird und dieser, ebenso wie seinem christlichen Kontext in diesem literarischen Werk und des auto sacramentals besondere Bedeutung zu Teil wird. In den folgenden Ausführungen wird zunächst der Ehrbegriff im Siglo de Oro dargelegt. Darauffolgend werden die grundlegenden Charakteristika des Ehrdramas aufgeführt. Dieser Teil der Arbeit bildet die theoretische Grundlage für eine eingehende Analyse und einen Vergleich mit dem auto sacramental. Es wird dabei spezifisch auf den Übergang des Ehrenthemas von der comedia zum auto sacramental eingegangen. Des Weiteren wird auch der christliche Kontext von Belang sein.