Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn in fast allen Haushalten auf Elektroherden gekocht wird, kommen Kinder doch in einer Vielzahl von Situationen mit offenem Feuer in Berührung: bei Kerzen, Feuerzeigen, Streichhölzern, Grillen oder beim Lagerfeuer. Wenn man alle diese Gelegenheiten, sowie die hohe Zahl von Unfällen mit Feuer in Betracht zieht, so ergibt sich hier zwingend die Aufgabe, den Kindern den sachgerechten Umgang mit Feuer oder auch Zündmitteln zu erläutern. Aus den Statistiken des Bundeskriminalamtes geht beispielsweise hervor, dass 27 % aller Brände auf Brandstiftung von Kindern und Jugendlichen zurückzuführen sind. Hier fanden die Brände keine Berücksichtigung, die mit eigenen Mitteln wieder gelöscht werden konnten und von denen Polizei und Feuerwehr keine Kenntnis erhielten. Allerdings sollte man auch bedenken, dass diese Unterrichtseinheit zum Thema "Feuer und Brandschutz" einige Kinder erst dazu animieren könnte, unbeaufsichtigt mit Feuer zu spielen. Um diesem vorzubeugen, sollte die Lehrperson häufig mit situationsangemessenen Hinweisen auf die Gefahren beim Umgang mit den Feuer verweisen. Ferner ist es auch ein Ziel dieser Einheit, dass die Kinder die sachgerechte Handhabung von Zünd- und Löschmitteln erlernen und im Notfall die Feuerwehr alarmieren können. Die Lehrkraft, die als Vorbild alle Sicherheitsmaßnahmen einhält, wird ebenfalls prägend auf die Schüler einwirken.
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