Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit thematisiert den Sachverhalt der Trennung und Scheidung im grundschulpädagogischen Kontext. Kinder verbringen einen Großteil ihres Alltages in der Schule. Verfügen Grundschullehrer entsprechend der steigenden Scheidungszahlen über ausreichend Fachwissen, um betroffene Kinder zu unterstützen und ihnen helfend zur Seite zu stehen? Über welches Wissen sollten Lehrer grundsätzlich verfügen, um einen kompetenten Ansprechpartner darzustellen? Diese Arbeit fokussiert genau diese Problematik und die zentrale Fragestellung, welche sich durch diese Kapitel zieht, lautet: „ Welches Wissen benötigt ein Grundschullehrer, um individuell auf das Thema Trennung und Scheidung eingehen zu können?“