Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung (eBook, PDF)
Statt 34,80 €**
27,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sind die Erkenntnisse der universitären Lehre und Fachdidaktik zu speziell für die Unterrichtswirklichkeit? Oder ist die zweite Phase der Ausbildung theoriefern, wie so oft behauptet? "Ein unverbundenes Nebeneinander von Wissenschaft und Unterrichtswirklichkeit wäre auf Dauer kaum tragbar", sagt Holger Arndt (Vorsitzender der DeGÖB). Die Dialektik ist offenkundig: Der Bezugspunkt der fachdidaktischen Forschung ist die Unterrichtspraxis. Sie liefert Impulse und Daten. Fachdidaktische Theorien wiederum untersuchen und verbessern den Unterricht. Der vorliegende Band bildet die breite fachliche…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.06MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Was ist gute politische Bildung? (eBook, PDF)17,99 €
- Lothar ScholzSpiele im Politikunterricht (eBook, PDF)13,99 €
- Daniel LambachBausteine digitaler Hochschullehre in der Politikwissenschaft (eBook, PDF)13,99 €
- Demokratische Schule als Beruf (eBook, PDF)29,90 €
- Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (eBook, PDF)31,99 €
- Tobias MolsbergerKompetenzen in der ökonomischen Bildung mit der Erweiterung Partizipationskompetenz (eBook, PDF)15,99 €
- Margarita ApyestinaReflexion über die Sitzungsgestaltung und den eigenen Habitus als Politiklehrerin (eBook, PDF)13,99 €
-
-
-
Sind die Erkenntnisse der universitären Lehre und Fachdidaktik zu speziell für die Unterrichtswirklichkeit? Oder ist die zweite Phase der Ausbildung theoriefern, wie so oft behauptet? "Ein unverbundenes Nebeneinander von Wissenschaft und Unterrichtswirklichkeit wäre auf Dauer kaum tragbar", sagt Holger Arndt (Vorsitzender der DeGÖB). Die Dialektik ist offenkundig: Der Bezugspunkt der fachdidaktischen Forschung ist die Unterrichtspraxis. Sie liefert Impulse und Daten. Fachdidaktische Theorien wiederum untersuchen und verbessern den Unterricht. Der vorliegende Band bildet die breite fachliche Diskussion um dieses vielschichtige Thema ab, der sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung auf ihrer letzten Jahrestagung gewidmet hat. Insgesamt 30 Autorinnen und Autoren erörtern die vier Bereiche "Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-Verhältnisses", "Erkenntnisse und Instrumente der Unterrichtsgestaltung", "Konzepte von Lernenden als Ansatzpunkt didaktischer Maßnahmen" und "Vorstellungen von Lehrkräften". Mit dem Band wird deutlich, dass die Disziplin ein reziprokes Theorie-Praxis-Verhältnis als unabdingbar für die Forschung ansieht.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 24. März 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734402180
- Artikelnr.: 44701609
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 24. März 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734402180
- Artikelnr.: 44701609
Apelojg, Benjamin Dr., Universität Potsdam, Lehreinheit für Wirtschaft, Arbeit und Technik Arndt, Holger Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht Bank, Volker Prof. Dr., Technische Universität Chemnitz, Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beckmann, Ann-Kathrin M.ed., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik Beinke, Lothar Univ. Professor em. Dr., Universität Gießen, FB 03, (Sozial- und Kulturwissenschaften,) Arbeitslehre und ihre Didaktik Berger, Susanne Dr., Universität zu Köln, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik Ebbers, Ilona Prof. Dr., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik Egbert, Björn Dr., Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Bildungswissenschaften, Grundschulpädagogik: Sachunterricht Geiger, Jan-Martin Dipl.-Volkswirt/B.A., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Geise, Wolfgang Prof. Dr., Hochschule Niederrhein, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Kampshoff, Marita Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik Kirchner, Vera Dr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) Kopp, Bärbel Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Grundschulforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik I Kriedel, Ronald M.Sc., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Lahme, Cornelius M.Sc., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Langanka, Alexander M.Ed., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung/Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik Lange, Astrid Dr., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktikde Liening, Andreas Prof. Dr., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Loerwald, Dirk Prof. Dr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) und Institut für Ökonomische Bildung gGmbH (IÖB) Löw Beer, David Dipl.-Volkswirt, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Wirtschaftswissenschaft Mittelstädt, Ewald Prof. Dr., Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede, Entrepreneurship Education Penning, Isabelle Technische Universität Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, Fachdidaktik Arbeitslehren Prieß-Buchheit, Julia Claire Dr., Christian-Albrechts Universität zu Kiel, Vertretung des Lehrstuhls für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Remmele, Bernd Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Berufsund Wirtschaftspädagogik Roehe, Christian M.Sc., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik Schneider, Bettina Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Studienzentrum IT Management und Informatik Sender, Till M.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Lembke, Rebecca M.A.
Holger Arndt Einführung in die Thematik I. Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-Verhältnisses Guido Strunk Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie Georg Tafner Die Unterscheidung von Ökonomie und Ökonomik als die Crux der Ökonomischen Bildung Bernd Remmele Braucht man für die wirtschaftliche Praxis Theorie? Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel, Cornelius Lahme, Till Sender, Waldemar Wagner Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education Volker Bank Aspekte Ökonomischer Bildung in der beruflichen Ausbildung Susanne Berger Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der vorberuflichen Bildung: Befunde einer international vergleichenden Studie Dirk Loerwald, Arne Stemmann Sapere aude – Über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen des eigenen Verstandes zu bedienen! II. Erkenntnisse und Instrumente zur Unterrichtsgestaltung Rebecca Lembke Berufs- und Studienwahlstatus: Ein Instrument zur Erfassung der Berufs- und Studienwahlsicherheit Marita Kampshoff, Claudia Wiepcke Zur Wirksamkeit geschlechtergerechter Interventionen in der MINT Berufsorientierung Lothar Beinke Lernen in der Praxis Ann-Kathrin Beckmann, Ilona Ebbers Die Bedeutung von Genderpriming für die Planung und Praxis gendersensiblen Wirtschaftsunterrichts Alexander Langanka Zum didaktischen Vermittlungspotenzial von Bildern in der Ökonomischen Bildung im Primarstufenbereich III. Konzepte von Lernenden als Ansatzpunkt didaktischer Maßnahmen# Ewald Mittelstädt, Till Sender, Andreas Liening Theorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen Bildung Björn Egbert Empirische Forschung in der Ökonomischen Bildung – Das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis am Beispiel der Untersuchung von Schülerverständnissen über Unternehmensgründungen Holger Arndt, Bärbel Kopp Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung des Vorwissens von Grundschulkindern zu ökonomischen Präkonzepten – Ergebnisse aus der ersten Pilotierung Bettina Schneider Vorstellungen zu ERP-Systemen von Experten aus der Praxis: Erste Ergebnisse einer phänomenographischen Studie am Beispiel von SAP ERP David Löw Beer Kritische Aspekte der ökonomischen Bewertung und des Managements von Ökosystemdienstleistungen IV. Vorstellungen von Lehrkräften Vera Kirchner Lehrervorstellungen zum Wirtschaftsunterricht und ihre Implikationen für das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung: Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse Isabelle Penning Schülerunternehmen, Lehrerfirma oder Schülerarbeit? – Ein Vergleich von Theorie und schulischer Praxis bei der Schülerfirmenarbeit Benjamin Apelojg Lehrer machen keine Fehler! Zusammenhänge zwischen Lehrpersönlichkeit und Seminarpraxis. Erste Ergebnisse aus einer qualitativen Studie zur Lehrpersönlichkeit Wolfgang Geise Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Lehramtsstudium – dargestellt am Beispiel empirischer Forschungsprojekte zum Verbraucherverhalten Julia Prieß-Buchheit (Hochschul-)Didaktische Überlegungen und Erfahrungen zur Ökonomischen Bildung: Kompetenzförderung durch das Erkennen eines pädagogischen und ökonomischen Grundproblems Christian Roehe, Astrid Lange Die Rolle von Zielen für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden: Erkenntnisstand und drängende Forschungsfragen Autorinnen und Autoren
Holger Arndt Einführung in die Thematik I. Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-Verhältnisses Guido Strunk Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie Georg Tafner Die Unterscheidung von Ökonomie und Ökonomik als die Crux der Ökonomischen Bildung Bernd Remmele Braucht man für die wirtschaftliche Praxis Theorie? Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel, Cornelius Lahme, Till Sender, Waldemar Wagner Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education Volker Bank Aspekte Ökonomischer Bildung in der beruflichen Ausbildung Susanne Berger Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der vorberuflichen Bildung: Befunde einer international vergleichenden Studie Dirk Loerwald, Arne Stemmann Sapere aude – Über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen des eigenen Verstandes zu bedienen! II. Erkenntnisse und Instrumente zur Unterrichtsgestaltung Rebecca Lembke Berufs- und Studienwahlstatus: Ein Instrument zur Erfassung der Berufs- und Studienwahlsicherheit Marita Kampshoff, Claudia Wiepcke Zur Wirksamkeit geschlechtergerechter Interventionen in der MINT Berufsorientierung Lothar Beinke Lernen in der Praxis Ann-Kathrin Beckmann, Ilona Ebbers Die Bedeutung von Genderpriming für die Planung und Praxis gendersensiblen Wirtschaftsunterrichts Alexander Langanka Zum didaktischen Vermittlungspotenzial von Bildern in der Ökonomischen Bildung im Primarstufenbereich III. Konzepte von Lernenden als Ansatzpunkt didaktischer Maßnahmen# Ewald Mittelstädt, Till Sender, Andreas Liening Theorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen Bildung Björn Egbert Empirische Forschung in der Ökonomischen Bildung – Das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis am Beispiel der Untersuchung von Schülerverständnissen über Unternehmensgründungen Holger Arndt, Bärbel Kopp Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung des Vorwissens von Grundschulkindern zu ökonomischen Präkonzepten – Ergebnisse aus der ersten Pilotierung Bettina Schneider Vorstellungen zu ERP-Systemen von Experten aus der Praxis: Erste Ergebnisse einer phänomenographischen Studie am Beispiel von SAP ERP David Löw Beer Kritische Aspekte der ökonomischen Bewertung und des Managements von Ökosystemdienstleistungen IV. Vorstellungen von Lehrkräften Vera Kirchner Lehrervorstellungen zum Wirtschaftsunterricht und ihre Implikationen für das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung: Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse Isabelle Penning Schülerunternehmen, Lehrerfirma oder Schülerarbeit? – Ein Vergleich von Theorie und schulischer Praxis bei der Schülerfirmenarbeit Benjamin Apelojg Lehrer machen keine Fehler! Zusammenhänge zwischen Lehrpersönlichkeit und Seminarpraxis. Erste Ergebnisse aus einer qualitativen Studie zur Lehrpersönlichkeit Wolfgang Geise Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Lehramtsstudium – dargestellt am Beispiel empirischer Forschungsprojekte zum Verbraucherverhalten Julia Prieß-Buchheit (Hochschul-)Didaktische Überlegungen und Erfahrungen zur Ökonomischen Bildung: Kompetenzförderung durch das Erkennen eines pädagogischen und ökonomischen Grundproblems Christian Roehe, Astrid Lange Die Rolle von Zielen für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden: Erkenntnisstand und drängende Forschungsfragen Autorinnen und Autoren