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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, , Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl die Wirtschaftswelt in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle spielt, gehören Wirtschaftsmagazine nur selten zu bekannten Programmen im Angebot der Fernsehsender. Mit der Evolution und Verbreiterung von thematischen Sendern, die immer mehr und mehr Marktanteile gewinnen, wurde jedoch Sendeplatz für fachspezifische Programme geschaffen und somit auch für Wirtschaftmagazine. Auf dem relativ jungen polnischen Fernsehmarkt ist eine große Dynamik zu beobachten. Vor…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, , Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl die Wirtschaftswelt in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle spielt, gehören Wirtschaftsmagazine nur selten zu bekannten Programmen im Angebot der Fernsehsender. Mit der Evolution und Verbreiterung von thematischen Sendern, die immer mehr und mehr Marktanteile gewinnen, wurde jedoch Sendeplatz für fachspezifische Programme geschaffen und somit auch für Wirtschaftmagazine. Auf dem relativ jungen polnischen Fernsehmarkt ist eine große Dynamik zu beobachten. Vor allem der Bereich der thematischen Sendern zeichnet sich durch erheblichem Wachstum aus. Eines der ersten Projekte in diesem Bereich ist der Nachrichtensender TVN 24, der im Jahr 2001 gegründet wurde.TVN 24 ist größtenteils auf politische Nachrichten ausgerichtet, jedoch sind auch fachspezifische Sendungen zu finden. Die führende Rolle in diesem Segment hat das Magazin "Fakten, Menschen, Geld" , das von einem jungen ambitionierten Moderator, Roman Młotkowski, präsentiert wird. In der folgenden Arbeit wird das Wirtschaftsmagazin "Fakten, Menschen, Geld" vorgestellt und analysiert. Die medientechnische Untersuchung beginnt mit einer kurzen Einordnung der Sendung in der polnischen Bildmedienlandschaft. Ferner werden Hintergrundinformationen mit Bezug zu dem untersuchten Wirtschaftsmagazin vorgestellt, die für die spätere Analyse von Bedeutung sind. Diese Aspekte können im Kapitel B gefunden werden. In dem folgenden Abschnitt der Arbeit wird der erste Analyseteil, die Phänomenebene, skizziert (Kapitel C.I.).Dabei wird die Sendung aus der organisatorischen, der visuell-technischen sowie der audio-technischen Sicht betrachtet. Ausgehend von den gesammelten Informationen kann im nächsten Abschnitt die Analyse auf der Bedeutungsebene durchgeführt werden (Kapitel C.II.). Diese beinhaltet die Untersuchung des inhaltlichen Aufbaus der einzelnen Sendungsteile, sowie eine Gesamteindrucksanalyse, in der Ergebnisse die Phänomenanalyse und die Bedeutungsanalyse miteinander kontrastiert werden. Im Kapitel C.III. werden schließlich die gesammelten Informationen in einem etwas breiteren Medienkontext betrachtet. Die Arbeit baut methodologisch auf dem theoretischen Grundkonzept der Fachliteratur im Bereich der Filmanalyse auf, beinhaltet aber im Folgenden eine individuelle Betrachtung und Deutung der vorgestellten Informationen. Die Grundstruktur der Arbeit orientiert sich an der vorgestellten Vorgehensweise bei einer Analyse von M. Müller. Des Weiteren werden bekannte Konzepte aus der Filmanalyse ...