Sehr informativer und hilfreicher Pubertätskompass
Meine Meinung:
Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden...Das dürfte im Moment unser Sohn denken. Er steckt mitten in der Pubertät und ich muss sagen, puh, so heftig war es bei unserer Tochter nicht.
Im Pubertätskompass habe ich über
einige Situationen gelesen, die mir sehr bekannt vorkommen.
Besonders hilfreich finde ich die…mehrSehr informativer und hilfreicher Pubertätskompass
Meine Meinung:
Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden...Das dürfte im Moment unser Sohn denken. Er steckt mitten in der Pubertät und ich muss sagen, puh, so heftig war es bei unserer Tochter nicht.
Im Pubertätskompass habe ich über einige Situationen gelesen, die mir sehr bekannt vorkommen.
Besonders hilfreich finde ich die Schneekugel-Intervention. Bei einem Tobsuchtsanfall erstmal abwarten, als Bild habe ich eine Schneekugel vor Augen. Teenie erst ansprechen, wenn alle Schneeflocken runtergefallen sind. Das hab ich jetzt schon ein paar Mal probiert...Mit Erfolg.
Das Buch ist so aufgebaut, dass es einen wissenschaftlichen Teil gibt, wie das auf den Teenager übertragen werden kann, was das für den Alltag und das Lernen bedeutet, Fallstudien, Handlungsempfehlungen, die Moral von der Geschichte und Downloads für Übungen zum Ausfüllen, etc..
Dieses Buch ist nicht einfach nur eine wissenschaftliche Abhandlung und damit schwer zu verstehen, nein, durch die Fallstudien und Handlungsempfehlungen kann man es sehr gut auf den Alltag übertragen. Auch bekomme ich hier sehr gut gespiegelt, dass z. B. Sätze, die gar nicht so gemeint sind, ganz anders beim Teenager ankommen und dadurch mehr kaputt machen können als hilfreich zu sein.
Im Nachwort ist nochmal ein Sieben-Schritte-Plan erklärt, nach dem Motto "Möge die Macht mit dir sein, Luke!". Daraus spricht mich ein Satz besonders an:
"Macht gehört dem, der wartet, während sich die Emotionen setzen." Hier kommt das Schneekugel-Prinzip zum Einsatz, welches ich jetzt wirklich oft nutze.
Ohne jetzt zu optimistisch zu sein (es wird immer wieder schwierige Situationen geben), denke ich, dass mir dieses Buch sehr geholfen hat, unseren Teenie besser zu verstehen und mich in ihn hinein zu versetzen.