Es war das Gesicht von Oliver Hammand, der vom Teufel besessen war oder durch einen zirzischen Zauber in ein Tier verwandelt wurde, dessen Hass und kalte Grausamkeit das Menschliche und Bestialische übertraf. Die Haare standen ihm zu Berge, während sich darunter die Ohren nach hinten legten, die Oberlippe war in einem teuflischen Knurren fast verschwunden, der ganze Mund, blutverschmiert und geifernd, war aufgebläht und an den Seiten eingezogen. Die Kiefer standen abnormal vor, und die großen Zähne schienen noch weiter nach vorne zu ragen, während der obere Teil des Gesichts zusammengezogen und in die Bedeutungslosigkeit zurückgezogen zu sein schien, ein bloßer Rahmen für die roten Augen. Und das Erstaunliche war, dass das Ensemble nicht an das Tier erinnerte, das dem Menschen am nächsten steht, sondern an ein ganz anderes, denn das Gesicht war phantastisch vulpine: Es erinnerte an die Fähigkeit des Menschen zu hassen, gepaart mit der Wildheit des Wolfes und eingebettet in einen Körper, der sowohl aus Mensch als auch Wolf bestand und von einem Teufel beseelt war.
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