Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,1, Universität Leipzig (FB Philosophie), Veranstaltung: Utopien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Matrix-Kinofilme bilden einen intertextuellen Komplex mit Animatrix1 und dem Videospiel Enter the Matrix. Der Gesamtzusammenhang läßt sich nur unter Einbezug aller dieser Komponenten verstehen. Deswegen ist es schwierig, die Funktion zahlreicher Szenen und Figuren einzeln zu erschließen. Da alle Komponenten zu betrachten, den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde, möchte ich mich dennoch hauptsächlich auf die Kinofilme beschränken. Einen detaillierten Überblick über alle Matrix-Projekte gibt es im Internet.2 Die Matrix-Trilogie ist ein modernes Märchen, welches durchaus auch utopische Momente enthält. Also werde ich zunächst einmal diese beiden Gattungen erläutern und gegeneinander abgrenzen. Im Anschluss sollen die utopischen Momente herausgestellt und analysiert werden. Dazu wird es nötig sein, den Inhalt abzuzeichnen und die darin enthaltene Symbolik zu entschlüsseln. Herausheben möchte ich dabei die Ähnlichkeit zu Platons Höhlengleichnis. Außerdem ist die Matrix mehr als nur ein genialer Filmclou, der nur zur Unterhaltung dient. Die regieführenden Brüder Wachowski verbinden Spezialeffekte, Cyberkultur und messianisches Heilsversprechen zu einer neuen Form des religiös-spekulativen Films, der einige gefährliche Tendenzen unserer Lebensweise thematisiert und somit einen sehr konkreten Punkt in unserer Geschichte von Technologie und Politik wiederspiegelt. Diese zu beschreiben, soll am Ende der Arbeit erfolgen. 1 9 Animationsfilme auf DVD und im Internet 2 The Matrix - Chronik
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