13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Gruppe 1: Die Gruppe bekommt Bilder und Textabschnitte, die einander zugeordnet und in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. So soll der Gesamtzusammenhang des Kapitels nachvollzogen werden. Die SchülerInnen werden mit dem Zuordnen vermutlich wenig Schwierigkeiten haben, weil sie immer sehr interessiert lesen und zuhören und den Inhalt so gut kennen. Da die SchülerInnen bisher noch nicht sehr häufig Aufgaben präsentiert haben,…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Gruppe 1: Die Gruppe bekommt Bilder und Textabschnitte, die einander zugeordnet und in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. So soll der Gesamtzusammenhang des Kapitels nachvollzogen werden. Die SchülerInnen werden mit dem Zuordnen vermutlich wenig Schwierigkeiten haben, weil sie immer sehr interessiert lesen und zuhören und den Inhalt so gut kennen. Da die SchülerInnen bisher noch nicht sehr häufig Aufgaben präsentiert haben, können dabei Probleme auftreten, zumal sie die Bilder nacheinander aufhängen und dazu den Text vortragen sollen. Gruppe 2: Diese Gruppe soll die Schlüsselszene in einem Rollenspiel nachspielen. Im Deutschunterricht wurde bisher sehr wenig mit Rollenspielen gearbeitet, aber die SchülerInnen kennen dies aus dem Religionsunterricht. Auch sind einige Kinder aus der Klasse in der Theater-AG der Schule oder spielen in ihrer Freizeit Theater. Deshalb möchte ich versuchen, diese Methode in den Deutschunterricht zu integrieren. Gruppe 3: Diese Gruppe bekommt einen Dialog, den sie mit Stabfiguren nachspielen soll. Der Dialog beschreibt einen Konflikt zwischen Hannes und seinem Vater wegen einer schlechten Mathearbeit. Der Inhalt entspringt direkt der Lebenswirklichkeit der Kinder und kann so sicher gut umgesetzt werden. Schwierigkeiten kann es geben, da die SchülerInnen bisher noch nicht mit Stabfiguren gearbeitet haben. Gruppe 4: Die SchülerInnen sollen als Frau Lizzi an eine Freundin einen Brief schreiben, in dem sie von ihrem Geheimnis erzählt. Die Kinder sollen hierbei die Form des Briefes einhalten und darauf achten, aus der Sicht von Frau Lizzi zu schreiben und ihre Gefühle auszudrücken. Gruppe 5: „Damals hätte ich auch ein Vamperl gebraucht…“ Die Kinder kennen alle Situationen, in denen Menschen böse zueinander sind. Kinder wünschen sich Abhilfe und diese kommt in Form des Vamperls. Die SchülerInnen dieser Gruppe dürfen ein eigenes oder ein erfundenes Erlebnis aufschreiben. Hierbei müssen sie sich auf ein Ereignis einigen und gemeinsam den Text entwickeln. Da sie meistens ihre Texte alleine schreiben, wird es ihnen vielleicht schwer fallen. Aber ich denke, sie merken, dass es helfen kann, gemeinsam Texte zu schreiben.