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Die Arbeit untersucht unter anderem sowohl die semantischen Interpretationen von machen als auch seine pragmatischen Funktionen in der Interaktion, diskutiert die Behandlung von machen in der Lexikographie und liefert dazu einen Vergleich mit der Bedeutung und Funktion des Verbs tun in der gesprochenen Sprache. Außerdem wird die Konstitution von Bedeutung am Beispiel von machen anhand eines eigens entwickelten Ebenenmodells dargestellt, durch welches sich die einzelnen (außer-)sprachlichen Ebenen jeweils abgrenzen und einzeln beschreiben lassen. Die Analysen basieren dabei auf der Grundlage…mehr
Die Arbeit untersucht unter anderem sowohl die semantischen Interpretationen von machen als auch seine pragmatischen Funktionen in der Interaktion, diskutiert die Behandlung von machen in der Lexikographie und liefert dazu einen Vergleich mit der Bedeutung und Funktion des Verbs tun in der gesprochenen Sprache. Außerdem wird die Konstitution von Bedeutung am Beispiel von machen anhand eines eigens entwickelten Ebenenmodells dargestellt, durch welches sich die einzelnen (außer-)sprachlichen Ebenen jeweils abgrenzen und einzeln beschreiben lassen. Die Analysen basieren dabei auf der Grundlage aktueller und spontansprachlicher Interaktionen unterschiedlicher Gesprächstypen.
Dr. Karoline Kreß war von 2012 bis 2015 Mitarbeiterin in der Abteilung Pragmatik am Institut für Deutsche Sprache (Mannheim).
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Methodische Vorgehensweise 3. Theoretische und methodische Rahmung 4. Ebenenmodell zur Beschreibung von Bedeutungskonstitution in gesprochener Sprache 5. Annäherung an den Forschungsgegenstand 6. Empirische Untersuchung 7. machen und tun: Ein Vergleich der Verwendungen und Funktionen beider Verben 8. Theoretische Schlussfolgerungen 9. Ausblick 10. Literatur 11. Anhang
1. Einleitung 2. Methodische Vorgehensweise 3. Theoretische und methodische Rahmung 4. Ebenenmodell zur Beschreibung von Bedeutungskonstitution in gesprochener Sprache 5. Annäherung an den Forschungsgegenstand 6. Empirische Untersuchung 7. machen und tun: Ein Vergleich der Verwendungen und Funktionen beider Verben 8. Theoretische Schlussfolgerungen 9. Ausblick 10. Literatur 11. Anhang
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