Eine Geschichte voller Spannung und Geheimnisse
Die Vergangenheit ist nicht vergessen. Eine Geschichte voller Spannung und Geheimnisse, ein Haus am Rande der Klippen von Dorset, ein berühmter englischer Maler und seine Musen.
Dorset heute: Seit seiner Kindheit wird der erfolglose Galerist Zach
immer wieder mit dem Gerücht konfontriert, sein Großvater sei der berühmte spätimpressionistische Maler…mehrEine Geschichte voller Spannung und Geheimnisse
Die Vergangenheit ist nicht vergessen. Eine Geschichte voller Spannung und Geheimnisse, ein Haus am Rande der Klippen von Dorset, ein berühmter englischer Maler und seine Musen.
Dorset heute: Seit seiner Kindheit wird der erfolglose Galerist Zach immer wieder mit dem Gerücht konfontriert, sein Großvater sei der berühmte spätimpressionistische Maler Charles Aubrey gewesen.
Als seine Frau ihn mit der gemeinsamen Tochter verlässt, ist Zach untröstlich und macht sich, selbst Aubrey-Experte, auf die Spuren seines mutmaßlichen Großvaters. Er fährt nach Blacknowle, dem Feriendomizil Aubreys an der Küste Dorsets. Dort begenete auch seine Großmutter einst dem berühmten Maler. Im winzigen Ort angekommen, trifft er auf die betagte Dame Dimity, genannt "Mitzy" Hatcher, die Ende der 1930er Jahre als junges Mädchen ein häufiges Motiv Aubreys war.
Diese ist in ärmlichsten Verhältnissen aufgewachsen. Das ändert sich erst, als sie Delphine Aubrey kennenlernt, die Tochter des Malers Charles Aubrey, der mit seiner Familie den Sommer an der Küste vebringt. Die Familie begegnet ihr unvoreingenommen. Und bald schon beginnt Charles sie, von ihrer Schönheit und Ursprünglichkeit begeistert, zu malen.
Mitzys anfängliche Scheu weicht schnell, sie wird seine Muse und verliebt sich in ihn. Eine menage a trois beginnt, die schnell der Kontrolle des Malers entgleitet.
Nach ihren beiden international erfolgreichen Bestsellern erzählt Katharine Webb wieder von einer vermeintlichen Idylle auf dem Land und wie verkannte Liebe, Leidenschaft und Eifersucht zu einer Tragödie führen, die noch Generationen später nachhallt. Charles Aubrey ist niemand anderes als Augustus John (1871-1961), Englands führender Porträtmaler des Spätimpressionismus, der nicht nur als Porträtist von Yeats und Shaw, sondern auch als Mann mehrerer Ehefrauen und Geliebten von sich reden machte.
Katherine Webb, die Autorin, geboren 1977, wuchs im ländlichen Hampshire auf und belegte an der Durham University Kurse in Geschichte. Danach arbeitete sie als Wirtschafterin in einigen Gutshäusern. Nachdem sie einige Zeit in London und Venedig verbracht hatte, lebt Webb jetzt in der Nähe von Bath, England. Ihre beiden Vorgänger-Romane "Das geheime Vermächtnis" sowie "Das Haus der vergessenen Träume" waren bzw. sind internationale Erfolge und erorberten auch in Deutschland die Bestseller-Listen, zum Beispiel des "Spiegel".