Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Gefängnis, Asylunterkunft, Psychiatrie - Welche Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Arbeitens gibt es in (semi-)totalen Organisationen?, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn Sie sich überlegen sollten, was für Organisationen Sie kennen, fallen Ihnen bestimmt diverse Beispiele mit unterschiedlichen Eigenschaften und Merkmalen ein. Verschiedene Punkte haben jedoch alle Organisationstypen gemeinsam: es dreht sich um Regeln, Mitgliedschaften und grundsätzliche Ziele der jeweiligen Organisationen. Besonders bei totalen Organisationstypen sind verschiedene Regeln und Grundannahmen essenziell. Wenn nun der pädagogische Kontext hinzukommt, mag man sich fragen, wie der Organisationscharakter mit dem professionellen pädagogischen Arbeiten vereinbar ist. Dieser Frage werde ich mich in Form dieses Essays zuwenden, um herauszufinden, in welchem Verhältnis die Organisation und das professionelle pädagogische Arbeiten steht. Des Weiteren wird es um die Frage gehen, inwiefern Pädagog*innen in Ihrer Arbeit durch den jeweiligen Organisationskontext beeinflusst werden. Da es bekanntlich verschiedene Formen von Organisationen gibt, werde ich zu Beginn den Organisationscharakter definieren und einen besonderen Fokus auf den Charakter von totalen Organisationen legen, denn auf diesen werde ich mich im weiteren Verlauf beziehen. Danach werde ich das Ziel der professionellen pädagogischen Arbeit darstellen, um nachvollziehen zu können, worum es in der pädagogischen Arbeit geht und in welchem Verhältnis die Arbeit zu dem Kontext von totalen Organisationen steht. Anschließend folgen Beispiele, wie die pädagogische Arbeit durch den jeweiligen Organisationskontext beeinflusst wird. Da es viele verschiedene Organisationskontexte gibt, beziehe ich mich in dieser Ausarbeitung auf die stationäre Altenhilfe und die Asylunterkunft, die als anschauliche Beispiele für verschiedene Organisationskontexte gelten sollen. Bei beiden handelt es sich in den meisten Fällen um totale Organisationen. Somit steht der totale organisationale Kontext im Fokus. Am Schluss folgt ein Fazit, das die vorigen Beispiele zusammenfasst und final bewertet.
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