"Das wahre Kreuz" ist das erste Buch, das ich über Napoleons Feldzug nach Ägypten gelesen habe. Über Napoleons Kaiserzeit habe ich schon häufiger gelesen, doch was hat ihn eigentlich dazu getrieben, ausgerechnet in Ägypten einzuziehen?
Jörg Kastner gibt hier die Antwort auf einige Fragen,
verbunden mit einer fiktiven Geschichte, die sich der Suche nach dem "wahren Kreuz" - dem Kreuz an dem Jesus…mehr"Das wahre Kreuz" ist das erste Buch, das ich über Napoleons Feldzug nach Ägypten gelesen habe. Über Napoleons Kaiserzeit habe ich schon häufiger gelesen, doch was hat ihn eigentlich dazu getrieben, ausgerechnet in Ägypten einzuziehen?
Jörg Kastner gibt hier die Antwort auf einige Fragen, verbunden mit einer fiktiven Geschichte, die sich der Suche nach dem "wahren Kreuz" - dem Kreuz an dem Jesus starb - widmet. Doch es geht nicht nur um Napoleons Feldzug, sondern auch um den Kreuzzug Ende des 12. Jahrhunderts, auf dem das Kreuz in der Geschichtsschreibung zuletzt Erwähnung fand. Was ist damals mit dem Kreuz geschehen?
Der Autor verbindet diese Elemente der Geschichte in dem Zeichner Bastien Topart und dem Mädchen Ourida. Dabei sind die Epochen klar getrennt, so dass ich als Leser immer den Überblick hatte, wo und wann wir uns befinden.
Jörg Kastner bedient sich hier einiger mystischer Elemente und nicht alles erscheint wahrscheinlich. Doch ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und habe dieses wichtige Kapitel der Geschichte aus einer neuen Perspektive kennen gelernt. Für alle geschichtsinteressierten Personen, die auch kein Problem damit haben, wenn Fakten durch eine große Portion Fiktion angereichert werden, ist dies genau das richtige Buch!