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15 Jahre Erfahrung in der internationalen Projekt- und Führungskräfteentwicklung stecken im Wasserfall-Paradoxon. Nutzen Sie diese Denkimpulse und gestalten Sie die Veränderung gemeinsam mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern um für die Zukunft gerüstet zu sein. Das Wasserfall-Paradoxon beschreibt sowohl methodische, aber insbesondere auch menschliche und soziologische Voraussetzungen und Elemente, die für eine ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung von Organisationen nötig sind. Es beginnt bei einer langfristigen und mitunter abstrakten Vision und endet bei der lokalen und von…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Pyramidis Audio
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 29. April 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783950395679
- Artikelnr.: 59344055
- Verlag: Pyramidis Audio
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 29. April 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783950395679
- Artikelnr.: 59344055
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Anwendung des Wasserfall-Paradoxons ..............19 Für alle Organisationen und Einrichtungen gültig ................21 Veränderungsfähigkeit und strategische Krisen ...................22 Silodenken führt immer zum Scheitern.................................27 Evolution ist besser als Revolution........................................29 Das zugrundeliegende Menschenbild ...................................31 Es geht nicht um Sozialromantik ..........................................34 Diversität ist die Voraussetzung ...........................................36 Strategie
Ein Missverständnis............................................37 Der Wasserfall und das Paradoxon ......................................38 Schrittweise Herleitung ........................................................44 Die Schwächen von Modellen...............................................46 Kapitel 2
Menschliche Barrieren .........................................47 Fehler und die Fehlerkultur...................................................47 Die Sache mit der Veränderung............................................50 Lineares versus zirkuläres Denken ........................................52 Wissen versus innere Haltung ..............................................57 Realität versus Wahrnehmung .............................................61 Die Trennung von Kopf und Hand.........................................64 Kapitel 3
Missverständnisse gewollt und ungewollt............67 Das zweifelhafte Gebaren der Beraterbranche ....................67 Unterstützer versus Berater..................................................70 Methoden
Beispiele für Missverständnisse .......................72 Methoden sind nur ein Mittel zum Zweck.............................87 Kapitel 4
Vision und Mission...............................................91 Der Ausgangspunkt für alles: die Vision................................93 Kein
Wünsch Dir was
.........................................................95 Der zeitliche Horizont ............................................................96 Wege zu einer Vision.............................................................97 Beteiligte Personen ...............................................................99 Die Vision in der Politik........................................................101 Kommunikation der Vision ..................................................103 Aus der Vision folgt die Mission ..........................................104 Kapitel 5
Auf dem Weg zum BlueSky.................................107 Ziele versus Zielzustände.....................................................108 Voraussetzungen.................................................................109 Verständnis der benötigten und vorhandenen Instanzen ...112 Die besondere Rolle der Schrittmacher ...............................115 Das eindeutige System ........................................................117 Kundenwerte versus Kundennutzen ....................................118 Kern- und Unterstützungsprozesse .....................................121 Kaskadierte Priorisierung
Relationsmatrix .......................122 Kapitel 6
Der BlueSky.......................................................129 Das Bindeglied zwischen Vision und Umsetzung.................129 Entwicklung des BlueSky .....................................................132 BlueSky Ebene N Gesamtunternehmen, Konzern, Holding..133 BlueSky Ebene N-1 Geschäftsbereiche, Regionen ...............137 BlueSky Ebene N-2 Standorte, Niederlassungen .................141 Das Wasserfall-Paradoxon individualisieren.......................146 OPC - Hilfsmittel für die Standortentwicklung ....................147 Der Abschluss und nächste Schritte ....................................153 Kapitel 7
Lokale Wertstromentwicklung ...........................155 Der Schrittmacher und das eindeutige System ...................158 Der Idealzustand.................................................................158 Der Realzustand..................................................................160 Methodische Hilfsmittel......................................................161 Visualisierung und nächste Schritte....................................171 Kapitel 8
Umsetzung.........................................................175 Umgang mit Gegenwind.....................................................176 Umsetzung im Tagesgeschäft
Bottom-Up
....................178 Die Systemveränderung
Top-Down
..............................179 Etappenziele und kleine Schritte.........................................179 Vereinbarungen treffen ......................................................184 Visualisierung der Umsetzung ............................................187 Kapitel 9
Wege in die Nachhaltigkeit ................................191 Nie zum Selbstzweck werden..............................................191 Methoden und Technologien als Mittel zum Zweck ...........195 Vision, Mission und BlueSky hinterfragen...........................197 Die eigenen Zustände auf die Probe stellen........................198 Kundenwerte plausibilisieren..............................................199 Ein angenehmes Arbeitsklima erzeugen.............................201 Der Umgang mit Kennzahlen..............................................203 Freiräume schaffen.............................................................205 Modelle richtig einsetzen....................................................207 Die Kunst der Geduld ..........................................................209 Epilog ..................................................................................211 Glossar ................................................................................215 Abbildungsverzeichnis .........................................................237 Literaturverzeichnis ............................................................. 239
Anwendung des Wasserfall-Paradoxons ..............19 Für alle Organisationen und Einrichtungen gültig ................21 Veränderungsfähigkeit und strategische Krisen ...................22 Silodenken führt immer zum Scheitern.................................27 Evolution ist besser als Revolution........................................29 Das zugrundeliegende Menschenbild ...................................31 Es geht nicht um Sozialromantik ..........................................34 Diversität ist die Voraussetzung ...........................................36 Strategie
Ein Missverständnis............................................37 Der Wasserfall und das Paradoxon ......................................38 Schrittweise Herleitung ........................................................44 Die Schwächen von Modellen...............................................46 Kapitel 2
Menschliche Barrieren .........................................47 Fehler und die Fehlerkultur...................................................47 Die Sache mit der Veränderung............................................50 Lineares versus zirkuläres Denken ........................................52 Wissen versus innere Haltung ..............................................57 Realität versus Wahrnehmung .............................................61 Die Trennung von Kopf und Hand.........................................64 Kapitel 3
Missverständnisse gewollt und ungewollt............67 Das zweifelhafte Gebaren der Beraterbranche ....................67 Unterstützer versus Berater..................................................70 Methoden
Beispiele für Missverständnisse .......................72 Methoden sind nur ein Mittel zum Zweck.............................87 Kapitel 4
Vision und Mission...............................................91 Der Ausgangspunkt für alles: die Vision................................93 Kein
Wünsch Dir was
.........................................................95 Der zeitliche Horizont ............................................................96 Wege zu einer Vision.............................................................97 Beteiligte Personen ...............................................................99 Die Vision in der Politik........................................................101 Kommunikation der Vision ..................................................103 Aus der Vision folgt die Mission ..........................................104 Kapitel 5
Auf dem Weg zum BlueSky.................................107 Ziele versus Zielzustände.....................................................108 Voraussetzungen.................................................................109 Verständnis der benötigten und vorhandenen Instanzen ...112 Die besondere Rolle der Schrittmacher ...............................115 Das eindeutige System ........................................................117 Kundenwerte versus Kundennutzen ....................................118 Kern- und Unterstützungsprozesse .....................................121 Kaskadierte Priorisierung
Relationsmatrix .......................122 Kapitel 6
Der BlueSky.......................................................129 Das Bindeglied zwischen Vision und Umsetzung.................129 Entwicklung des BlueSky .....................................................132 BlueSky Ebene N Gesamtunternehmen, Konzern, Holding..133 BlueSky Ebene N-1 Geschäftsbereiche, Regionen ...............137 BlueSky Ebene N-2 Standorte, Niederlassungen .................141 Das Wasserfall-Paradoxon individualisieren.......................146 OPC - Hilfsmittel für die Standortentwicklung ....................147 Der Abschluss und nächste Schritte ....................................153 Kapitel 7
Lokale Wertstromentwicklung ...........................155 Der Schrittmacher und das eindeutige System ...................158 Der Idealzustand.................................................................158 Der Realzustand..................................................................160 Methodische Hilfsmittel......................................................161 Visualisierung und nächste Schritte....................................171 Kapitel 8
Umsetzung.........................................................175 Umgang mit Gegenwind.....................................................176 Umsetzung im Tagesgeschäft
Bottom-Up
....................178 Die Systemveränderung
Top-Down
..............................179 Etappenziele und kleine Schritte.........................................179 Vereinbarungen treffen ......................................................184 Visualisierung der Umsetzung ............................................187 Kapitel 9
Wege in die Nachhaltigkeit ................................191 Nie zum Selbstzweck werden..............................................191 Methoden und Technologien als Mittel zum Zweck ...........195 Vision, Mission und BlueSky hinterfragen...........................197 Die eigenen Zustände auf die Probe stellen........................198 Kundenwerte plausibilisieren..............................................199 Ein angenehmes Arbeitsklima erzeugen.............................201 Der Umgang mit Kennzahlen..............................................203 Freiräume schaffen.............................................................205 Modelle richtig einsetzen....................................................207 Die Kunst der Geduld ..........................................................209 Epilog ..................................................................................211 Glossar ................................................................................215 Abbildungsverzeichnis .........................................................237 Literaturverzeichnis ............................................................. 239