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Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich AdA Gastronomie / Hotellerie / Tourismus, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema „spanische Weine“ ist im Lehrplan für das Fach ASE o.T. (Arbeiten im Service) in den Themenkomplex „alkoholhaltige Getränke“ integriert. In allen Food-and-Beverage-Outlets der Hotels sind Weinkenntnisse unabdingbar, da das Produkt Wein sehr häufig verkauft wird. In der Berliner Gastronomie finden Weine aus der Weinbauregion Navarra immer mehr Anklang, da diverse Winzer bereits einige regionale Weinpreise gewonnen haben und das Marketingunternehmen „Navarra…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich AdA Gastronomie / Hotellerie / Tourismus, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema „spanische Weine“ ist im Lehrplan für das Fach ASE o.T. (Arbeiten im Service) in den Themenkomplex „alkoholhaltige Getränke“ integriert. In allen Food-and-Beverage-Outlets der Hotels sind Weinkenntnisse unabdingbar, da das Produkt Wein sehr häufig verkauft wird. In der Berliner Gastronomie finden Weine aus der Weinbauregion Navarra immer mehr Anklang, da diverse Winzer bereits einige regionale Weinpreise gewonnen haben und das Marketingunternehmen „Navarra Wine Lovers“ erfolgreich die Region vermarktet. Bei der Erstellung von internationalen Weinkarten können typische Rebsorten und Winzer aus dieser Region aufgenommen werden. Im gesamten zweiten und dritten Ausbildungshalbjahr wird eine übergeordnete Lernsituation zum Thema Wein als handlungsorientiertes Konzept zugrunde gelegt. Hierzu wird das Weinangebot des Modellunternehmens (Hotel Brillat-Savarin) stets um die bearbeiteten Weinbauländer erweitert. Nach diesem Konzept sind zudem fächerübergreifende Ansätze möglich. Aufgrund der außergewöhnlichen heterogenen Zusammensetzung der Klasse wird die Makromethode „Lernen an Stationen“ nach Dirk Lange angewandt. Diese Methode eignet sich besonders gut, um dem Leistungsstand und dem Lerntempo einzelner Schüler/-innen weitestgehend individuell gerecht zu werden. Der Berufsbezug erfolgt durch eine Lernsituation und eine daraus abgeleitete Lernaufgabe. Ein Laufzettel visualisiert den Ablauf der Stationsarbeit und schafft Transparenz und Orientierung. Die Stationsarbeit erfolgt in Partnerarbeit. Die Partner werden nach Leistungs- und Sprachniveau im Vorfeld bestimmt. Die Stationsarbeit folgt weitestgehend dem didaktischen Konzept der vollständigen Handlung mit den Hauptphasen: Informieren, Ausführen und Kontrollieren. Die Inhalte der Stationen sind in Kapitel 3.6 und im Anhang dargestellt. Die Schritte Planen und Entscheiden finden aufgrund der Bedingungsanalyse (Kapitel 2.1) nur im geringen Umfang Anwendung. Die Bewertung der Arbeitsprozesse erfolgt in Metaphasen. Eine kurze Zwischenreflexion, am Beispiel eines Weinetiketts des Winzers Piedemonte, erfolgt nach 30 Minuten. Stolpersteine bei der Bearbeitung und erste fachliche Aspekte werden mit dem Ziel eines reibungslosen Stationsverlaufes erläutert. Eine finale Sicherung/Übung und die Reflexion des Lehrvorhabens erfolgen im 3. Block mit einem Quiz (Wer wird Millionär).
Autorenporträt
Assessor des Lehramts (Ass. d. L.) für berufsbildende Schulen 4. SPS Steglitz Zehlendorf in Berlin 2. Staatsexamen (Laufbahn Studienrat) "Ernährung- und Hauswirtschaft" "Politik" TU Berlin/ FU Berlin, Master of Education "Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften" "Sozialkunde/Politik" TU Berlin/ FU Berlin, Bachelor of Science (B.Sc.) "Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften" "Sozialkunde/Politik" Hotelfachschule Berlin "Staatlich geprüfter Betriebswirt - Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe" "Ausbilder nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)" Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel Landeck, Österreich "Hotel- und Gastgewerbeassistent"