Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, , Veranstaltung: Fachseminar Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie gestalte ich meine Examensstunde so, dass es nicht nur bei den Prüfern, sondern auch bei den Schülern gut ankommt, vor allem, wenn das Thema der Unterrichtsreihe expressionistische Lyrik ist? Diese Frage beschäftigt sicherlich jeden Referendar. Erfahrungsgemäß ist die Erfolgsquote der Examensstunden, die einen produktionsorientierten Unterricht zeigen, höher. Daher habe auch ich mich in meiner Examensstunde im Fach Deutsch für einen produktionsorientierten Unterricht entschieden. Die Lehr- und Lernvoraussetzungen der gezeigten Unterrichtsstunde ergeben sich aus den Erfahrungen der LAK, die diese in 12 Wochen eigenverantwortlichem Unterricht im Kurs erworben hat. Der Deutschunterricht und der Unterricht in anderen Fächern finden an der P.-J.-L. Gesamtschule im Blockunterricht (90 Minuten) statt. Die gezeigte Unterrichtsstunde findet in der ersten Hälfte des ersten Blocks statt, in dem die SuS in der Regel motiviert und konzentriert arbeiten. Der Raum, in dem die Unterrichtsstunde durchgeführt wird, verfügt über eine zweckmäßige mediale Ausstattung: eine Tafel, einen Overheadprojektor sowie einen mit einem Beamer und mit Lautsprechern verbundenen Computer. Über den mit schulinternem WLAN verbundenen Computer hat man Zugang zum Internet. Bei der Lerngruppe handelt es sich um einen seit dem Beginn des Schuljahres 2020/2021 bestehenden Grundkurs, der sich aus 4 Mädchen und 11 Jungen zusammensetzt. Die SuS kennen sich untereinander mittlerweile sehr gut und es haben sich bereits "Freundschaftsgruppen" herausgebildet. Eine Schülerin (S1) weist Migrationshintergrund auf. Ihre sprachliche Kommunikationskompetenz ist im Gegensatz zu ihren Lese- und Schreibkompetenzen gut ausgeprägt. Daher erhält S1 differenzierte Texte, beispielsweise Texte mit Worterklärungen in Fußnoten, sowie Unterstützung beim Schreiben von längeren Texten in Form von Formulierungshilfen.