10,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1.0, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Konkurrenz belebt das Geschäft – ein allgemein gängiger Merksatz, der die Wettbewerbssituation von Unternehmen auf lokalen wie globalen Märkten beschreibt. Aber was bedeutet dies für die einzelnen Unternehmen und wie kann sich ein Unternehmen besser als seine Wettbewerber auf dem Markt positionieren und sich somit deutlicher von der Konkurrenz unterscheiden? Je klarer eine Abgrenzung stattfindet, desto besser können Produkte und Dienstleistungen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1.0, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Konkurrenz belebt das Geschäft – ein allgemein gängiger Merksatz, der die Wettbewerbssituation von Unternehmen auf lokalen wie globalen Märkten beschreibt. Aber was bedeutet dies für die einzelnen Unternehmen und wie kann sich ein Unternehmen besser als seine Wettbewerber auf dem Markt positionieren und sich somit deutlicher von der Konkurrenz unterscheiden? Je klarer eine Abgrenzung stattfindet, desto besser können Produkte und Dienstleistungen abgesetzt werden.Damit Unternehmen dies gelingen kann, ist die genaue Analyse von Wettbewerbsvor- und Nachteilen gegenüber den potentiellen Kontrahenten von enormer Bedeutung, um möglichst realistisch Stärken und Schwächen zu erfassen. Ein passendes Instrument zur Analyse von Wettbewerbsvorteilen ist die Wertkette nach Michael Porter, auf der diese Arbeit basiert. In den nachfolgenden Kapiteln werden der Aufbau und die Analyse des Wertkettenmodells beschrieben und anschließend anhand eines praktischen Beispiels genauer erörtert.