13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Staatliches Seminar für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Förderschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausbildung einer kommunikativen Sprachkompetenz im Bereich der Fremdsprache Englisch gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Unterrichts. Das Thema der Stunde „Personen beschreiben“ stellt in diesem Zusammenhang einen exemplarischen Teil dieser Kompetenz dar. Die SchülerInnen sollen einfache Satzstrukturen zur Personenbeschreibung kennen lernen und diese in…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Staatliches Seminar für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Förderschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausbildung einer kommunikativen Sprachkompetenz im Bereich der Fremdsprache Englisch gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Unterrichts. Das Thema der Stunde „Personen beschreiben“ stellt in diesem Zusammenhang einen exemplarischen Teil dieser Kompetenz dar. Die SchülerInnen sollen einfache Satzstrukturen zur Personenbeschreibung kennen lernen und diese in alltagsnahen Situationen und in spielerisch vielfältigen Aufgaben anwenden. Zum wichtigsten Prinzip eines solchen Unterrichts gehört es, dass die Lehrperson bedeutungsvolle Aufgaben stellt und eine gute Lernatmosphäre gegeben ist. Der Linguist Hymes stellt den Inhalt einer „communicative competence“ folgendermaßen dar: „…to represent the use of language in a social context, or the observance of sociolinguistic norms of appropriacy”. Es geht also im Kern um die Verbindung pragmatischer Aspekte mit der zu erlernenden Fremdsprache um damit die Anbahnung dieser Kompetenz in vielfältigen funktionalen und alltagsnahen Kontexten zu ermöglichen .