"Das wilde Uff fährt in den Urlaub", ist Band 2 der Kinderbuchreihe, indem das witzig und freche Urzeitwesen, das Leben der Familie Peppel mit seinen verrückten Ideen während des Italienurlaubs gehörig auf den Kopf stellt, geschrieben von Michael Petrowitz und Illustriert von Benedikt Beck.
Das
wilde Uff ist ein blaues mit reichlich Fell besetztes Urzeitwesen, das sich vor 66 Millionen Jahren…mehr"Das wilde Uff fährt in den Urlaub", ist Band 2 der Kinderbuchreihe, indem das witzig und freche Urzeitwesen, das Leben der Familie Peppel mit seinen verrückten Ideen während des Italienurlaubs gehörig auf den Kopf stellt, geschrieben von Michael Petrowitz und Illustriert von Benedikt Beck.
Das wilde Uff ist ein blaues mit reichlich Fell besetztes Urzeitwesen, das sich vor 66 Millionen Jahren nur kurz für ein Nickerchen hingelegt hatte, und erst jetzt wieder aufgewacht ist. Nun stellt das freche und witzige Kerlchen mit seinen chaotischen und verrückten Ideen das Familienleben der Peppels, gehörig auf den Kopf.
Mutter Claudia ist jedoch von Uffs grosser Spiellust die schon einige Reparaturarbeiten gefordert hat, und seinen täglichen Wellnessbaden in der Spülmaschine, gefolgt vom Trocknen im Trockner genervt. Denn hohe Nachzahlungen flattern ist Haus, sodass sie den so dringend benötigte Ruhe und Erholungsurlaub dieses Jahr wohl eher vergessen können. Auch die Kinder Lio und Amelie freuen sich schon auf die Sommerferien, und sind sehr traurig darüber, das sie dieses Jahr wohl nicht in die Sommerferien fahren werden.
Doch das Schicksal meint es gut mit den Peppels und kurzerhand machen sie sich mit reichlich Gepäck und natürlich dem wilden Uff im Rucksack auf dem Weg nach Bella Italia. Papa Michael möchte so schnell wie möglich in Italien ankommen, und gibt auf der Autobahn mächtig gas. Das jedoch bekommt dem wilden Uff so gar nicht gut, denn von den schnell vorbeiziehenden Bäumen und Sträuchern wird dem blauen Kerlchen ziemlich schlecht. Also muss Michael kurzerhand vom Gas gehen, und im Schneckentempo weiter fahren. Somit kommen die Peppels mit einer zwei-tägigen Verzögerung, zwar sichtlich müde und erschlagen, aber glücklich in ihrem wunderschönen Ferienhotel in Sizilien an.
Familie Peppels setzt alles daran, das freche Urzeitwesen vor den Blicken der anderen Gäste zu schützen und geheim zu halten, das jedoch gar nicht so einfach ist. Denn das wild Uff hinterlässt bei einem nächtlichen Badespass im Hotelpool seine blauen Haare die Lio mit einem Kescher wieder herausfischen muss, und kann es auch nicht sein lassen, die so schmackhaften Porzelanteller vom Buffet verschwinden zu lassen und anzuknabbern. Das jedoch wird noch für grossen Tumult und Ärger sorgen.
Der Autor hat mit dem wilden Uff ein freches, chaotisches aber auch sehr witzig und liebenswürdiges Kerlchen geschaffen das man einfach lieb haben muss. Zwar bringt er mit seiner Art den Alltag der Familie Peppels gewaltig durcheinander, und stösst dabei auch gerne an seine Grenzen des Machtbaren. Schafft es jedoch immer wieder die Familienmitglieder sowie die grossen und kleinen Leser für sich zu Gewinnen und zu überzeugen. Denn im Grunde ist er ein ganz liebes und nettes Urzweitwesen, das einfach nur Spass haben möchte.
Besonders gut gefällt mir die grosse und übersichtliche Schrift, die es sowohl Lesemuffeln als auch Viel und gern lesenden Kindern ermöglicht, gut und flott durch die Geschichte zu kommen. Aber auch die kurzen Kapitel und Sätze sind verständlich und gut aufgebaut, sodass es grossen Spass macht das Kinderbuch zu lesen. Doch auch jüngere Kinder kommen beim Vorlesen auf ihre Kosten und können dem Abenteuer des wilden Uffs sehr gut folgen. Denn die Geschichte ist kindgerecht aufgebaut und überzeugt mit Witz, Spannung und Abenteuer.
Am Anfang eines jeden Kapitels, befinden sich witzige farblose Porträtbilder der Protagonisten wobei auch zwischen den Kapiteln immer wieder die Fussspuren des wilden Uffs als Abstand zu finden sind.
Das lesen des zweiten Bandes "das wilde Uff fährt in den Urlaub" hat uns grossen Spass bereitet und sehr gut gefallen. Denn das wilde Uff ist ein nettes und witziges Kinderbuch, für Lesehungrige Kinder ab 8 Jahren das für reichlich Chaos, Spannung und Abenteuer sorgt und daher in keinem Kinderzimmer fehlen darf.