13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität Trier, Veranstaltung: Wörterbücher im Deutschen, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Hausarbeit ist die Vorstellung und Rezension der 8. Auflage des "Wörterbuchs der sprachlichen Zweifelsfälle – richtiges und gutes Deutsch"von Duden (Band 9). Das Hauptziel dieser Hausarbeit liegt also darin, das "Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle" von Duden zu untersuchen und demnach kritische Anmerkungen und positive Kommentare hinsichtlich einzelner Aspekte darzustellen. Darüber hinaus dienen diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität Trier, Veranstaltung: Wörterbücher im Deutschen, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Hausarbeit ist die Vorstellung und Rezension der 8. Auflage des "Wörterbuchs der sprachlichen Zweifelsfälle – richtiges und gutes Deutsch"von Duden (Band 9). Das Hauptziel dieser Hausarbeit liegt also darin, das "Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle" von Duden zu untersuchen und demnach kritische Anmerkungen und positive Kommentare hinsichtlich einzelner Aspekte darzustellen. Darüber hinaus dienen diese Anmerkungen dazu, zu analysieren für welchen Benutzer dieses Buch geeignet ist oder wo für den Rezipienten eventuell Schwierigkeiten oder Probleme auftreten könnten. Im Hauptteil möchte der Autor sich vor allem auf den Aufbau und die Struktur sowie die Begriffserläuterungen und deren Benutzerfreundlichkeit konzentrieren und diese Aspekte kritisch bewerten. Bevor das Nachschlagewerk analysiert werden kann, sollte jedoch zunächst einmal eine Beschreibung sowie Charakterisierung ebendieses erfolgen, wofür der Autor auf theoretische Informationen aus dem Bereich der Wörterbuchbenutzungsforschung und der Wörterbuchklassifikation zurückgreifen werde. Gleichzeitig soll mithilfe der Beobachtungen untersucht werden, für welche Zwecke das Wörterbuch geeignet ist. Außerdem werde ich die Analyse dieser Merkmale dafür nutzen, die Zielgruppe und deren Benutzungsintentionen zu bestimmen, aber werde im Umkehrschluss auch bestimmen, welche Benutzungsintentionen die gegebenen Informationen überhaupt erfüllen können. Zu den Benutzungsabsichten gehören auch die Fragen, ob es sich lohnt beziehungsweise, ob es sinnvoll ist, die Wörterbücher im Deutsch-als-Fremdsprache- oder Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht einzusetzen oder ob die Zielgruppe eher bei den Muttersprachlern liegt.