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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahrzehnten wird die vermehrte Übernahme der Fremdwörter (besonders aus dem Englischen) in die deutsche Sprache beobachtet. Die Fremdwortkritik ist in Deutschland aber keines Wegs neu. Fremdwörter waren schon in den früheren Jahrhunderten populäre Untersuchungsobjekte für nationale, wie auch ausländische Linguisten und…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahrzehnten wird die vermehrte Übernahme der Fremdwörter (besonders aus dem Englischen) in die deutsche Sprache beobachtet. Die Fremdwortkritik ist in Deutschland aber keines Wegs neu. Fremdwörter waren schon in den früheren Jahrhunderten populäre Untersuchungsobjekte für nationale, wie auch ausländische Linguisten und Sprachneugierige. Sprachpurismus hat in Deutschland ebenfalls eine lange Tradition und hat bis heute, wie die gegenwärtige Situation in der Öffentlichkeit zeigt, sein Potential nicht erschöpft. Auf die Aktualität des Problems deutet die Besorgnis der Bürger hin, die ihre Muttersprache von dem Einfluss des Fremden bedroht sehen und sich zu puristischen Vereinigungen zusammenschließen, um die eigene Sprache vor dem gemeinten Niedergang zu bewahren. Vor diesem Hintergrund ist die vorliegende Bachelorarbeit entstanden, mit dem Ziel, den unbegründeten Befürchtungen entgegenzuwirken und zur größeren Akzeptanz von Anglizismen in der deutschen Sprache beizutragen.