Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit besteht darin, einen Überblick über konkrete Einsatzmöglichkeiten von Big Data Analytics in einem kundenzentrierten Vertriebscontrolling (VC) – dargestellt am Konzept des Kundenlebenszyklus – zu vermitteln, auf die Anwendungsvoraussetzungen sowie -grenzen aufmerksam zu machen und Empfehlungen für die Praxis abzuleiten. Um ein grundlegendes Verständnis über die nachfolgend verwendeten Begriffe und Zusammenhänge zu schaffen, werden im zweiten Kapitel Grundlagen des VC und von Big Data Analytics erläutert. In Kapitel drei rücken konkrete Einsatzfelder von Big Data Analytics im VC in den Fokus, denen sich in Kapitel vier eine kritische Würdigung anschließt. Der Vertrieb stellt eine zentrale Funktion eines Unternehmens dar. Er bildet die Schnittstelle zu dessen Kunden und verfügt i.d.R. als einziger Unternehmensbereich über die Möglichkeit, Umsatzerlöse zu generieren und damit den Unternehmenserfolg zu beeinflussen. Die zunehmende Digitalisierung und Markttransparenz, die Entstehung neuer, webbasierter Vertriebskanäle sowie die kundenseitige Forderung nach passgenauen Lösungen stellen das Vertriebscontrolling (VC) vor neue Herausforderungen und verlangen eine stärkere Konzentration auf die Belange und Zufriedenheit der Kunden.