Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Techniken der Datenvisualisierung werden mittlerweile in allen Disziplinen eingesetzt. Mit ihnen kann einerseits die effiziente Aufbereitung und Analyse einer exponentiell gewachsenen Informationsmenge gewährleistet werden. Andererseits lassen sich so komplexe Informationsinhalte in einem visuellen Umfeld angemessen kommunizieren. Der Autor präsentiert die wesentlichen Felder der Computervisualistik und illustriert diese durch Anwendungsbeispiele: Das Spektrum reicht von elementaren Methoden zur Erstellung von Diagrammen, Infografiken und Kartenwerken, über geometrische Modellierung und…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 14.59MB
- Upload möglich
Techniken der Datenvisualisierung werden mittlerweile in allen Disziplinen eingesetzt. Mit ihnen kann einerseits die effiziente Aufbereitung und Analyse einer exponentiell gewachsenen Informationsmenge gewährleistet werden. Andererseits lassen sich so komplexe Informationsinhalte in einem visuellen Umfeld angemessen kommunizieren. Der Autor präsentiert die wesentlichen Felder der Computervisualistik und illustriert diese durch Anwendungsbeispiele: Das Spektrum reicht von elementaren Methoden zur Erstellung von Diagrammen, Infografiken und Kartenwerken, über geometrische Modellierung und Bildbearbeitung, bis hin zur Augmented- und Virtual Reality. Das Buch vermittelt so die Grundlagen der computergestützten Datenvisualisierung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 210
- Erscheinungstermin: 16. Juli 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550282
- Artikelnr.: 71188310
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 210
- Erscheinungstermin: 16. Juli 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550282
- Artikelnr.: 71188310
Vorwort5 Hinweise zum Buch7 Abbildungsverzeichnis15 Tabellenverzeichnis19 1 Einführung21 1.1 Raster- und Vektorgrafik25 1.1.1 Rastergrafik27 1.1.2 Vektorgrafik31 1.2 Anwendungsfelder der Visualisierung34 1.3 Literatur36 2 Computervisualistik37 2.1 Qualität einer Visualisierung39 2.2 Wahrnehmungskapazitäten des Menschen41 2.2.1 Visuelle Wahrnehmung und graphische Mindestgrößen45 2.2.2 Barrierefreiheit47 2.3 Der Visualisierungsprozess49 2.4 Hinweise zum Visualisierungsdesign53 2.5 Literatur54 3 Diagrammtechniken55 3.1 Business-Charts56 3.2 Piktogramme61 3.3 Infografiken62 3.4 Literatur63 4 Geovisualisierung und Kartographie65 4.1 Geodaten67 4.2 Kartographische Grundlagen69 4.2.1 Grundsätze guter Kartengraphik71 4.3 Kartogramme72 4.3.1 Nicht-zusammenhängende Kartogramme73 4.3.2 Zusammenhängende Kartogramme74 4.3.3 Dorling-Kartogramm74 4.4 Extrudierte Karten75 4.5 Literatur77 5 Generative Computergrafik79 5.1 Geometrische Modellierung80 5.1.1 Objekte in der Szene81 5.2 Modellierungsmethoden82 5.2.1 Kantenmodelle83 5.2.2 Flächenmodelle83 5.2.3 Volumenmodelle86 5.3 Oberflächeneigenschaften87 5.4 Bildsynthese (Rendering)88 5.5 Anwendungsbeispiel: 3D - Stadtmodelle90 5.5.1 Airborne Laser Scanning (ALS)90 5.5.2 Ableitung eines 3D-Stadtmodells aus ALS -Daten97 5.6 Photogrammetrie100 5.6.1 Stereophotogrammetrie101 5.6.2 Nahbereichs-Photogrammetrie102 5.7 Haptischer Ausdruck / 3D-Druck103 5.8 Literatur105 6 Bildbearbeitung107 6.1 Datenerfassung Rasterdaten109 6.2 Workflow der Bildbearbeitung113 6.2.1 Punktoperatoren115 6.2.2 Lokale Operatoren / Filterung im Ortsbereich119 6.2.3 Globale Operatoren122 6.3 Bildanalyse123 6.4 Bildanalyse am Beispiel von Daten der Fernerkundung125 6.4.1 Pixelbasierte Klassifikation multispektraler Daten128 6.4.2 Grundprinzip der Klassifikationsverfahren129 6.4.3 Überwachte Klassifikation132 6.4.4 Anwendungsbeispiel: Erfassung von versiegelten Flächen134 6.5 Weitere ausgewählte Operationen mit Bildern141 6.5.1 Stitching141 6.5.2 Mosaicing142 6.5.3 High Dynamic Range (HDR)-Fotografie143 6.5.4 Morphing146 6.6 Weiterführende Literatur146 7 Augmented Reality147 7.1 Begriffsklärung148 7.2 Historische Entwicklung und Anwendungsbereiche150 7.3 Grundlagen152 7.3.1 AR-Systeme152 7.3.2 Darstellung153 7.3.3 Interaktion155 7.3.4 Tracking156 7.4 Trackingverfahren157 7.4.1 Markerbasiert157 7.4.2 Natürliche Marker (merkmalsbasiert)158 7.4.3 Dreidimensionale Marker159 7.4.4 Markerloses Tracking mit SLAM160 7.4.5 Nicht-optisches Tracking161 7.4.6 Kombination verschiedener Verfahren162 7.5 Entwicklerwerkzeuge162 7.5.1 Android162 7.5.2 iOS163 7.5.3 Facebook AR Studio163 7.5.4 Windows Mixed Reality164 7.5.5 Software-Bibliotheken164 7.5.6 Unity166 7.6 Ausblick166 7.7 Literatur167 8 Virtual Reality (VR)169 8.1 Begriffserklärung169 8.2 Historische Entwicklung171 8.3 Anwendungsbeispiele175 8.4 Erstellung von VR-Anwendungen178 8.4.1 Allgemeines zu Erstellung von Inhalten179 8.4.2 Beispiel: Interaktive Historytainment-Anwendung181 8.5 Aktuelle Marktübersicht183 8.5.1 Mobile VR184 8.5.2 High-End-VR185 8.6 Was bringt die Zukunft?188 8.7 Literatur190 9 Visualisierung und Manipulation191 9.1 Stichproben mit systematischem Fehler192 9.2 Auswirkungen der Wahl des Lokationsmaßes194 9.3 Manipulation mit Diagrammen196 9.4 Manipulation mittels Piktogrammen199 9.5 Manipulation mit Karten200 9.6 Manipulation mittels Bildbearbeitung201 9.7 Anmerkungen202 9.8 Weiterführende Literatur204 Index205
Vorwort5 Hinweise zum Buch7 Abbildungsverzeichnis15 Tabellenverzeichnis19 1 Einführung21 1.1 Raster- und Vektorgrafik25 1.1.1 Rastergrafik27 1.1.2 Vektorgrafik31 1.2 Anwendungsfelder der Visualisierung34 1.3 Literatur36 2 Computervisualistik37 2.1 Qualität einer Visualisierung39 2.2 Wahrnehmungskapazitäten des Menschen41 2.2.1 Visuelle Wahrnehmung und graphische Mindestgrößen45 2.2.2 Barrierefreiheit47 2.3 Der Visualisierungsprozess49 2.4 Hinweise zum Visualisierungsdesign53 2.5 Literatur54 3 Diagrammtechniken55 3.1 Business-Charts56 3.2 Piktogramme61 3.3 Infografiken62 3.4 Literatur63 4 Geovisualisierung und Kartographie65 4.1 Geodaten67 4.2 Kartographische Grundlagen69 4.2.1 Grundsätze guter Kartengraphik71 4.3 Kartogramme72 4.3.1 Nicht-zusammenhängende Kartogramme73 4.3.2 Zusammenhängende Kartogramme74 4.3.3 Dorling-Kartogramm74 4.4 Extrudierte Karten75 4.5 Literatur77 5 Generative Computergrafik79 5.1 Geometrische Modellierung80 5.1.1 Objekte in der Szene81 5.2 Modellierungsmethoden82 5.2.1 Kantenmodelle83 5.2.2 Flächenmodelle83 5.2.3 Volumenmodelle86 5.3 Oberflächeneigenschaften87 5.4 Bildsynthese (Rendering)88 5.5 Anwendungsbeispiel: 3D - Stadtmodelle90 5.5.1 Airborne Laser Scanning (ALS)90 5.5.2 Ableitung eines 3D-Stadtmodells aus ALS -Daten97 5.6 Photogrammetrie100 5.6.1 Stereophotogrammetrie101 5.6.2 Nahbereichs-Photogrammetrie102 5.7 Haptischer Ausdruck / 3D-Druck103 5.8 Literatur105 6 Bildbearbeitung107 6.1 Datenerfassung Rasterdaten109 6.2 Workflow der Bildbearbeitung113 6.2.1 Punktoperatoren115 6.2.2 Lokale Operatoren / Filterung im Ortsbereich119 6.2.3 Globale Operatoren122 6.3 Bildanalyse123 6.4 Bildanalyse am Beispiel von Daten der Fernerkundung125 6.4.1 Pixelbasierte Klassifikation multispektraler Daten128 6.4.2 Grundprinzip der Klassifikationsverfahren129 6.4.3 Überwachte Klassifikation132 6.4.4 Anwendungsbeispiel: Erfassung von versiegelten Flächen134 6.5 Weitere ausgewählte Operationen mit Bildern141 6.5.1 Stitching141 6.5.2 Mosaicing142 6.5.3 High Dynamic Range (HDR)-Fotografie143 6.5.4 Morphing146 6.6 Weiterführende Literatur146 7 Augmented Reality147 7.1 Begriffsklärung148 7.2 Historische Entwicklung und Anwendungsbereiche150 7.3 Grundlagen152 7.3.1 AR-Systeme152 7.3.2 Darstellung153 7.3.3 Interaktion155 7.3.4 Tracking156 7.4 Trackingverfahren157 7.4.1 Markerbasiert157 7.4.2 Natürliche Marker (merkmalsbasiert)158 7.4.3 Dreidimensionale Marker159 7.4.4 Markerloses Tracking mit SLAM160 7.4.5 Nicht-optisches Tracking161 7.4.6 Kombination verschiedener Verfahren162 7.5 Entwicklerwerkzeuge162 7.5.1 Android162 7.5.2 iOS163 7.5.3 Facebook AR Studio163 7.5.4 Windows Mixed Reality164 7.5.5 Software-Bibliotheken164 7.5.6 Unity166 7.6 Ausblick166 7.7 Literatur167 8 Virtual Reality (VR)169 8.1 Begriffserklärung169 8.2 Historische Entwicklung171 8.3 Anwendungsbeispiele175 8.4 Erstellung von VR-Anwendungen178 8.4.1 Allgemeines zu Erstellung von Inhalten179 8.4.2 Beispiel: Interaktive Historytainment-Anwendung181 8.5 Aktuelle Marktübersicht183 8.5.1 Mobile VR184 8.5.2 High-End-VR185 8.6 Was bringt die Zukunft?188 8.7 Literatur190 9 Visualisierung und Manipulation191 9.1 Stichproben mit systematischem Fehler192 9.2 Auswirkungen der Wahl des Lokationsmaßes194 9.3 Manipulation mit Diagrammen196 9.4 Manipulation mittels Piktogrammen199 9.5 Manipulation mit Karten200 9.6 Manipulation mittels Bildbearbeitung201 9.7 Anmerkungen202 9.8 Weiterführende Literatur204 Index205