In diesem Buch untersucht Jörg Schmal erstmalig das Arbeitszeitmodell permanenter Nachtarbeit in der Pflegebranche und die Beweggründe von Pflegenden zum Einstieg, zum Verbleib und zum Ausstieg aus der Tätigkeit. Der Autor systematisiert dies im Sinne einer Typologie. Den Ergebnissen liegen dreizehn teilstandardisierte Interviews zugrunde, die mittels MAXQDA anhand der Schritte der typologischen Analyse nach Kuckartz ausgewertet wurden. Ziel ist es ein umfassendes Verständnis für die Situation Pflegender und den Wert der von ihnen erbrachten Tätigkeit in ausschließlicher Nachtarbeit zu erhalten.
Der Inhalt
- Dauernachtarbeit in den Schichtdienstmodellen
- Gesundheit und Dauernachtdienst
- Gründe für den Eintritt und Austritt aus dem Dauernachtdienst
- Erleben der Arbeit im Dauernachtdienst
- 13 Fallbeschreibungen
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende imBereich Gesundheitswissenschaft, Pflegewissenschaft und Pflegemanagement
- Fach- und Führungskräfte im Pflegemanagement, in der Gesundheitsförderung, im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Der Autor
Jörg Schmal studierte Angewandte Gesundheitswissenschaften M.A. und Pflegepädagogik B.A. an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Er ist als Dozent in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen und als Fachautor tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.