Wolf-Michael Kähler
dBASE IV (TM) (eBook, PDF)
Programmieranleitung für die Arbeit mit einem relationalen Datenbanksystem
-40%11
33,26 €
54,99 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
-40%11
33,26 €
54,99 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-40%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-40%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Wolf-Michael Kähler
dBASE IV (TM) (eBook, PDF)
Programmieranleitung für die Arbeit mit einem relationalen Datenbanksystem
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 41.78MB
Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 357
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322854810
- Artikelnr.: 53087843
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Dr. Wolf-Michael Kähler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich 'Statistik und Projektberatung' am Zentrum für Netze und verteilte Datenverarbeitung der Universität Bremen.
1 Traditionelle Datenverarbeitung und Datenbanksysteme.- 2 Das relationale Datenbanksystem.- 2.1 Begriffe und Fallbeispiel.- 2.2 Forderungen an ein relationales Datenbanksystem.- 3 Einsatz des Datenbanksystems dBASE IV.- 3.1 Voraussetzungen.- 3.2 Grundprinzip.- 3.3 Aufruf von dBASE IV.- 4 Einrichtung und Sicherung einer Tabellen-Datei.- 4.1 Einrichtung einer Tabellen-Datei (CREATE).- 4.2 Anmeldung einer Tabellen-Datei zur Verarbeitung (USE).- 4.3 Erfassung von Datensätzen (APPEND).- 4.4 Veränderung der Tabellen-Struktur (MODIFY STRUCTURE).- 4.5 Sicherung von Tabellen-Dateien (COPY).- 4.6 Übernahme einer Tabellen-Struktur (COPY STRUCTURED EXTENDED).- 5 Arbeitsbereich und Datenausgabe.- 5.1 Arbeitsbereiche und ihre Adressierung (SELECT).- 5.2 Positionierung in einer Tabellen-Datei (GO, SKIP, LOCATE, CONTINUE).- 5.3 Bedingungen und Funktionsaufrufe.- 5.4 Datenausgabe (DISPLAY, LIST, COPY).- 5.5 Ausgabe von Etiketten.- 6 Änderung des Bestands.- 6.1 Korrektur von Datensätzen (REPLACE, APPEND MEMO, EDIT, BROWSE).- 6.2 Einfügen von Datensätzen (INSERT).- 6.3 Anfügen von Datensätzen (APPEND).- 6.4 Löschen von Datensätzen (DELETE, PACK, ZAP).- 6.5 Format-Dateien zur Gestaltung von Bildschirmmasken (@, SAY, GET, CLEAR).- 6.6 Automatischer Aufbau von Format-Dateien (CREATE SCREEN).- 6.7 Transaktionen (BEGIN TRANSACTION, END TRANSACTION, ROLLBACK).- 7 Summarische Beschreibung des Bestands und Datensummation.- 7.1 Summarische Beschreibung des Bestands (COUNT, SUM, AVERAGE).- 7.2 Summarischer Report.- 7.3 Sortierung von Datensätzen (SORT).- 7.4 Erzeugung eines Reports (CREATE REPORT, REPORT FOMR).- 7.5 Datensummation (TOTAL).- 8 Indizierung - eine Methode für den Direktzugriff.- 8.1 Einrichtung einer Index-Datei (INDEXON).- 8.2 Direktzugriff über Satzschlüssel(SEEK).- 8.3 Aktualisierung von Index-Dateien (REINDEX).- 8.4 Das Arbeiten mit mehreren Index-Dateien (SET INDEX TO, SET ORDER TO, CLOSE, USE).- 8.5 Indizierung unter Einsatz von MDX-Index-Dateien.- 9 Gleichzeitiger Zugriff auf mehrere Tabellen.- 9.1 Herstellen einer Verbindung (SET RELATION TO).- 9.2 Aktualisierung des Bestands (UPDATE).- 9.3 Speicherung und Bereitstellung einer Arbeitsumgebung (CREATE VIEW, SET VIEW TO).- 9.4 Einrichtung und Aktivierung eines Katalogs (SET CATALOG TO).- 10 Projektion, Verbund und Selektion.- 10.1 Projektion.- 10.2 Views und menü-gestützte Durchführung einer Projektion (CREATE VIEW).- 10.3 Verbund (JOIN).- 10.4 Menü-gestützte Erstellung eines Verbunds.- 10.5 Selektion (SET FILTER TO).- 10.6 Menü-gestützte Einrichtung von Filtern (SET VIEW TO).- 11 Einrichtung und Bearbeitung von Views (CREATE VIEW, MODIFY VIEW).- 12 Programm- und Prozedur-Dateien.- 12.1 Einrichtung einer Programm-Datei (MODIFY COMMAND).- 12.2 Ausführung einer Programm-Datei (DO).- 12.3 Die Arbeit mit Prozedur-Dateien (SET PROCEDURE TO, CLOSE PROCEDURE, COMPILE).- 12.4 Programm-Dateien mit Prozeduren.- 12.5 Rahmenbedingungen für die Ausführung von Programm- und Prozedur-Dateien (ECHO, DEBUG, STEP, TALK, ON ERROR).- 13 Arbeiten im SQL-Modus.- 13.1 Umschalten in den SQL-Modus und Aufbau von Tabellen.- 13.2 Projektion, Verbund, Selektion und Views im SQL-Modus.- 13.3 Einsatz des SQL-Befehls SELECT zur Auswertung von Tabellen.- 14 Steuerbefehle und Variable.- 14.1 Prozeduraler Ablauf.- 14.2 Ausführung einer Schleife (DO WHILE, SCAN).- 14.3 Einrichtung von Variablen (STORE).- 14.4 Eingabe und Ausgabe von Variablenwerten (ACCEPT, WAIT, INPUT, ?, CALCULATE).- 14.5 Der Operator &.- 14.6 Ein- und zweiseitige Auswahl (IF, ELSE).- 14.7 Mehrfachverzweigungen (DO CASE,CASE, OTHERWISE, ENDCASE).- 14.8 Austesten von Befehlsfolgen (DEBUG).- 15 Dialogführung mit Menüs.- 15.1 Bar-Menüs.- 15.2 Dialogführung mit Windows.- 15.3 Pop-up-Menüs.- 15.4 Pull-down-Menüs.- 16 Das Arbeiten mit Variablen.- 16.1 Einrichtung und Sicherung von Variablen (DECLARE, DISPLAY MEMORY, SAVE, RESOTRE, RELEASE).- 16.2 Gültigkeitsbereich von Variablen.- 16.3 Benutzerseitig vereinbarte Funktionen (FUNCTION).- A.1 Untersuchung auf redundanzfreie Speicherung.- A.2 Fallbeispiel zur Strukturierung von Auftragsdaten.- A.3 Die Konfigurations-Datei CONFIG.DB.- A.4 Dateneingabe aus Fremd-Dateien und Datenausgabe in Fremd-Dateien.- A.5 Funktionen.- A.6 Das dBASE-Editierprogramm (MODIFY COMMAND).- A.7 Wechsel der Farbgebung bei Farb-Bildschirmen.- Lösungsteil.- Saehwortverzeichnis.
1 Traditionelle Datenverarbeitung und Datenbanksysteme.- 2 Das relationale Datenbanksystem.- 2.1 Begriffe und Fallbeispiel.- 2.2 Forderungen an ein relationales Datenbanksystem.- 3 Einsatz des Datenbanksystems dBASE IV.- 3.1 Voraussetzungen.- 3.2 Grundprinzip.- 3.3 Aufruf von dBASE IV.- 4 Einrichtung und Sicherung einer Tabellen-Datei.- 4.1 Einrichtung einer Tabellen-Datei (CREATE).- 4.2 Anmeldung einer Tabellen-Datei zur Verarbeitung (USE).- 4.3 Erfassung von Datensätzen (APPEND).- 4.4 Veränderung der Tabellen-Struktur (MODIFY STRUCTURE).- 4.5 Sicherung von Tabellen-Dateien (COPY).- 4.6 Übernahme einer Tabellen-Struktur (COPY STRUCTURED EXTENDED).- 5 Arbeitsbereich und Datenausgabe.- 5.1 Arbeitsbereiche und ihre Adressierung (SELECT).- 5.2 Positionierung in einer Tabellen-Datei (GO, SKIP, LOCATE, CONTINUE).- 5.3 Bedingungen und Funktionsaufrufe.- 5.4 Datenausgabe (DISPLAY, LIST, COPY).- 5.5 Ausgabe von Etiketten.- 6 Änderung des Bestands.- 6.1 Korrektur von Datensätzen (REPLACE, APPEND MEMO, EDIT, BROWSE).- 6.2 Einfügen von Datensätzen (INSERT).- 6.3 Anfügen von Datensätzen (APPEND).- 6.4 Löschen von Datensätzen (DELETE, PACK, ZAP).- 6.5 Format-Dateien zur Gestaltung von Bildschirmmasken (@, SAY, GET, CLEAR).- 6.6 Automatischer Aufbau von Format-Dateien (CREATE SCREEN).- 6.7 Transaktionen (BEGIN TRANSACTION, END TRANSACTION, ROLLBACK).- 7 Summarische Beschreibung des Bestands und Datensummation.- 7.1 Summarische Beschreibung des Bestands (COUNT, SUM, AVERAGE).- 7.2 Summarischer Report.- 7.3 Sortierung von Datensätzen (SORT).- 7.4 Erzeugung eines Reports (CREATE REPORT, REPORT FOMR).- 7.5 Datensummation (TOTAL).- 8 Indizierung - eine Methode für den Direktzugriff.- 8.1 Einrichtung einer Index-Datei (INDEXON).- 8.2 Direktzugriff über Satzschlüssel(SEEK).- 8.3 Aktualisierung von Index-Dateien (REINDEX).- 8.4 Das Arbeiten mit mehreren Index-Dateien (SET INDEX TO, SET ORDER TO, CLOSE, USE).- 8.5 Indizierung unter Einsatz von MDX-Index-Dateien.- 9 Gleichzeitiger Zugriff auf mehrere Tabellen.- 9.1 Herstellen einer Verbindung (SET RELATION TO).- 9.2 Aktualisierung des Bestands (UPDATE).- 9.3 Speicherung und Bereitstellung einer Arbeitsumgebung (CREATE VIEW, SET VIEW TO).- 9.4 Einrichtung und Aktivierung eines Katalogs (SET CATALOG TO).- 10 Projektion, Verbund und Selektion.- 10.1 Projektion.- 10.2 Views und menü-gestützte Durchführung einer Projektion (CREATE VIEW).- 10.3 Verbund (JOIN).- 10.4 Menü-gestützte Erstellung eines Verbunds.- 10.5 Selektion (SET FILTER TO).- 10.6 Menü-gestützte Einrichtung von Filtern (SET VIEW TO).- 11 Einrichtung und Bearbeitung von Views (CREATE VIEW, MODIFY VIEW).- 12 Programm- und Prozedur-Dateien.- 12.1 Einrichtung einer Programm-Datei (MODIFY COMMAND).- 12.2 Ausführung einer Programm-Datei (DO).- 12.3 Die Arbeit mit Prozedur-Dateien (SET PROCEDURE TO, CLOSE PROCEDURE, COMPILE).- 12.4 Programm-Dateien mit Prozeduren.- 12.5 Rahmenbedingungen für die Ausführung von Programm- und Prozedur-Dateien (ECHO, DEBUG, STEP, TALK, ON ERROR).- 13 Arbeiten im SQL-Modus.- 13.1 Umschalten in den SQL-Modus und Aufbau von Tabellen.- 13.2 Projektion, Verbund, Selektion und Views im SQL-Modus.- 13.3 Einsatz des SQL-Befehls SELECT zur Auswertung von Tabellen.- 14 Steuerbefehle und Variable.- 14.1 Prozeduraler Ablauf.- 14.2 Ausführung einer Schleife (DO WHILE, SCAN).- 14.3 Einrichtung von Variablen (STORE).- 14.4 Eingabe und Ausgabe von Variablenwerten (ACCEPT, WAIT, INPUT, ?, CALCULATE).- 14.5 Der Operator &.- 14.6 Ein- und zweiseitige Auswahl (IF, ELSE).- 14.7 Mehrfachverzweigungen (DO CASE,CASE, OTHERWISE, ENDCASE).- 14.8 Austesten von Befehlsfolgen (DEBUG).- 15 Dialogführung mit Menüs.- 15.1 Bar-Menüs.- 15.2 Dialogführung mit Windows.- 15.3 Pop-up-Menüs.- 15.4 Pull-down-Menüs.- 16 Das Arbeiten mit Variablen.- 16.1 Einrichtung und Sicherung von Variablen (DECLARE, DISPLAY MEMORY, SAVE, RESOTRE, RELEASE).- 16.2 Gültigkeitsbereich von Variablen.- 16.3 Benutzerseitig vereinbarte Funktionen (FUNCTION).- A.1 Untersuchung auf redundanzfreie Speicherung.- A.2 Fallbeispiel zur Strukturierung von Auftragsdaten.- A.3 Die Konfigurations-Datei CONFIG.DB.- A.4 Dateneingabe aus Fremd-Dateien und Datenausgabe in Fremd-Dateien.- A.5 Funktionen.- A.6 Das dBASE-Editierprogramm (MODIFY COMMAND).- A.7 Wechsel der Farbgebung bei Farb-Bildschirmen.- Lösungsteil.- Saehwortverzeichnis.