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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die immer dynamischer werdende Entwicklung der Weltwirtschaft hat zu einer starken Nutzung von Ressourcen geführt. Da Ressourcen, seien es materielle- oder immaterielle, in geografischer Hinsicht unterschiedlich verteilt sind, müssen Unternehmen effizient handeln, um im globalen Wertschöpfungsprozess bestehen zu können. Die Verflechtung der multinationalen Unternehmen hat dazu geführt, dass der Anteil der internen Transaktionen am gesamten…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die immer dynamischer werdende Entwicklung der Weltwirtschaft hat zu einer starken Nutzung von Ressourcen geführt. Da Ressourcen, seien es materielle- oder immaterielle, in geografischer Hinsicht unterschiedlich verteilt sind, müssen Unternehmen effizient handeln, um im globalen Wertschöpfungsprozess bestehen zu können. Die Verflechtung der multinationalen Unternehmen hat dazu geführt, dass der Anteil der internen Transaktionen am gesamten weltweiten Handelsvolumen bereits 2011 bei 70 % lag. Unter internen Transaktionen versteht man einen Austausch von Leistungen innerhalb von organisatorisch getrennten Unternehmensbereichen eines Konzerns. Der Ort dieser internen Transaktionen ist also ein fiktiver Markt mit der Besonderheit, dass die Komponente des Ermessens eine große Rolle spielt, da die Bestätigung durch den Markt fehlt. Im Gegensatz zu einem externen Markt erfolgt die Preisbildung also nicht durch einen Angebots- und Nachfragemechanismus. Das Ziel des internen Preises, auch Verrechnungspreis genannt, ist es also unter anderem, den Austausch von Leistungen zwischen wirtschaftlich getrennten Unternehmen zu bewerten. Damit soll der Verrechnungspreis der korrekten Abrechnung von Selbstkosten dienen. Da grenzüberschreitende Transaktionen immer drei Parteien umfassen, den multinationalen Konzern und die beiden Länder, in denen die Unternehmenseinheiten angesiedelt sind, bezieht sich die Verrechnungspreisthematik nicht nur auf die reine Preisfindung innerbetrieblicher Leistungen. Es werden unter anderem auch Themen wie Abrechnungs-, Planungs-, Koordinations-, Motivations-, aber auch Ermittlung von Werten für die handels- und steuerrechtliche Bilanzierung berührt. Insbesondere ist hier die Funktion der Erfolgsermittlung hervorzuheben, deren Aufgabe die Verrechnungspreise im Rahmen der Optimierung der Steuerlast übernehmen und dadurch auch steuerrechtliche Themen tangieren. ...