Light Yagami ist hochbegabter Schüler an einer japanischen Elite-Schule und verbringt seine Freizeit mit Lernen. Dann findet er eines Tages ein schwarzes Heft in der Schule, darauf steht "Death Note". Der erste Satz in diesem Haft lautet: "Der Mensch, dessen Name in das Death Note geschrieben wird,
stirbt.". In der Anleitung im Heft steht, dass der Todesgott, dem dieses Buich zuvor gehört hat,…mehrLight Yagami ist hochbegabter Schüler an einer japanischen Elite-Schule und verbringt seine Freizeit mit Lernen. Dann findet er eines Tages ein schwarzes Heft in der Schule, darauf steht "Death Note". Der erste Satz in diesem Haft lautet: "Der Mensch, dessen Name in das Death Note geschrieben wird, stirbt.". In der Anleitung im Heft steht, dass der Todesgott, dem dieses Buich zuvor gehört hat, innerhalb kurzer Zeit auftauchen wird. Light glaubt natürlich nicht an diesen Quatsch. Aber die Neugier siegt, und er probiert es aus. Als er das zweite Mal einen Namen in das Death Note schreibt, stirbt vor seinen Augen der Mensch dieses Namens. Light wird klar, was für eine Verantwortung ihm mit dem Death Note überttragen wurde. Es bedeutet schwere seelische opfer für ihn, aber mit dem Death Note und mithilfe des Todesgottes Ryuk versucht er, diese Welt, seiner Meinung nach von Grund auf verdorben, von allen schlechten Menschen zu befreien und bringt reihenweise Schwerstverbrecher um. Die Anzahl der Morde und die Art, auf die alle Opfer umkamen, lassen die japanische Polizei darauf schließen, dass es sich hier nicht um einen Zufall handelt, und sie beauftragen den berühmt-berüchtigten "L" mit dem Fall. Niemand kennt seine Identität, aber er löst die schwersten Fällle. er ist das Ass im Ärmel der Polizei. Light kann L nicht töten, weil er sein Gesicht nicht kennt. Um ein Opfer zu töten, muss man den Namen und sein Aussehen kennen. Es entbrennt ein harter Kampf auf Leben und Tod zwischen Light und L.
Das Buch ist zwar ein Manga, was für die meisten bloß übetriebene Zeichnungen mit großen Augen und langen Beinen bedeutet, aber hier sind die Personen realistisch gezeichnet. Die Story mag nicht ganz neu sein, ist aber für ein Manga auf jeden Fall sehr gut geschrieben.