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Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit…mehr
Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit werden belastbare Verbindungen zwischen dissonanztheoretischer Forschung, Persuasionsforschung sowie Forschung zu Heuristics und Biases bzw. Debiasing hergestellt.
Prof. Dr. Haydar Mecit hat die Professur für urbane Energie- und Mobilitätssysteme am Institut für Elektromobilität der Hochschule Bochum inne.
Inhaltsangabe
Fehleinschätzungen bei Corporate Foresight und das Erklärungspotenzial durch die Psychologie.- Überblick zum Forschungsstand.- Studie 1: Der Einfluss von Informationsvisualisierungen.- Studie 2: Der Einfluss von Moderationshinweisen.- Studie 3: Validierung der Debiasing-Methoden aus Studie 1 und 2.
Fehleinschätzungen bei Corporate Foresight und das Erklärungspotenzial durch die Psychologie.- Überblick zum Forschungsstand.- Studie 1: Der Einfluss von Informationsvisualisierungen.- Studie 2: Der Einfluss von Moderationshinweisen.- Studie 3: Validierung der Debiasing-Methoden aus Studie 1 und 2.
Fehleinschätzungen bei Corporate Foresight und das Erklärungspotenzial durch die Psychologie.- Überblick zum Forschungsstand.- Studie 1: Der Einfluss von Informationsvisualisierungen.- Studie 2: Der Einfluss von Moderationshinweisen.- Studie 3: Validierung der Debiasing-Methoden aus Studie 1 und 2.
Fehleinschätzungen bei Corporate Foresight und das Erklärungspotenzial durch die Psychologie.- Überblick zum Forschungsstand.- Studie 1: Der Einfluss von Informationsvisualisierungen.- Studie 2: Der Einfluss von Moderationshinweisen.- Studie 3: Validierung der Debiasing-Methoden aus Studie 1 und 2.
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