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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven; Standort Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Unternehmenskultur hat in den letzten zwei Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. So stieg die Anzahl an Publikationen zu diesem Thema seit Anfang der 80er Jahre sprunghaft an. Allein von 1987 (mit 1376) bis 1990 (mit 2550) hat sich die Anzahl der Publikationen fast verdoppelt. In der vorliegenden Ausarbeitung werden sechs Kapitel unterteilt. Zunächst werden die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven; Standort Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Unternehmenskultur hat in den letzten zwei Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. So stieg die Anzahl an Publikationen zu diesem Thema seit Anfang der 80er Jahre sprunghaft an. Allein von 1987 (mit 1376) bis 1990 (mit 2550) hat sich die Anzahl der Publikationen fast verdoppelt. In der vorliegenden Ausarbeitung werden sechs Kapitel unterteilt. Zunächst werden die Begriffe Kultur und Unternehmenskultur präzisiert, um im folgenden Kapitel die entscheidenden Merkmale herauszuarbeiten. Die Kernfaktoren werden hier benannt und verschiedene Kulturtypen von Deal/Kennedy unterschieden. Des weiteren werden das Ebenen Modell von Schein und die Problematik der Subkulturen genutzt um die Komplexität der Unternehmenskultur zu verdeutlichen. In Kapitel 4 werden Untersuchungsmethoden zur Analyse der Unternehmenskultur benannt. Die Ermittlung der Istkultur soll Ausgangspunkt für Fragen der Gestaltbarkeit der Unternehmenskultur sein, die in Kapitel 5 erläutert werden. Zielsetzung und Realisation sind hier die Kernpunkte. Der abschließende Teil der Ausarbeitung hinterfragt kritisch einzelne Teile der vorgestellten Aspekte. Durch die Beteiligung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen (vor allem der Betriebswirtschaftslehre, Soziologie und Organisationspsychologie) blieb es nicht aus, dass unterschiedliche Konzepte zur Unternehmenskultur entwickelt wurden. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die allgemein anerkannten Konzepte zu geben.