Akademische Arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Sprache: Deutsch, Abstract: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" , sagt die kleine Lena zu ihrem Vater im TV-Spot der LBS. Dies ist nur ein Beispiel für eine Vielzahl von Botschaften, mit denen wir täglich innerhalb der Werbung konfrontiert werden. Werbebotschaften, die über verschiedene Werbeformen oder Medien an potenzielle oder tatsächliche Konsumenten gerichtet werden, dienen vor allem dem Zweck, den Konsumenten individuell anzusprechen, damit er eine Sympathie zu dem beworbenen Produkt aufbaut. Der übermittelte Nutzen soll ihn letztlich überzeugen und zum Kauf bewegen. Dieser Prozess beschreibt komprimiert die Entstehung der Kaufbereitschaft von Konsumenten. Allerdings ist es nicht möglich, alle Konsumenten gleichermaßen anzusprechen. Dafür sind die Erfahrungen, die Lebensumstände, der Bildungsstand, die Interessen und Wünsche usw. der Menschen zu unterschiedlich. So muss also der Kreis derjenigen, die empfänglich für diese oder jene Botschaft sind, enger gefasst werden. Daraus resultieren verschiedenartige Gruppen, die geeignet sind, eine bestimmte Werbebotschaft anzunehmen. Da diese Gruppen aufgrund selbstdefinierter, gezielter Vorgaben unterschieden werden, wird in diesem Zusammenhang von der Zielgruppe als Werbebotschaftsempfänger gesprochen. Aus dem Inhalt: - Identifikation der Marketing-Zielgruppe - Modell des Sinus-Milieu-Konzepts - Modell der Semiometrie
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