Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Welchen Beitrag kann die pädagogische Vorstellung von Emmi Pikler als bedeutsamer Baustein zur Unterstützung der kindlichen Entwicklung, in der heutigen Säuglings- und Kleinkinderziehung leisten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die vorliegende Bachelorarbeit. Alle Kinder sind soziale Wesen. Auf Grund ihres Grundbedürfnisses nach Zugehörigkeit wollen sie akzeptiert und toleriert werden. Geboren als biologisches Mängelwesen, brauchen Kinder erwachsene Bezugspersonen, um zu überleben und um Menschen zu sein. Grundlage für jegliche Bildungsprozesse von Kindern bildet die Bindung zu den Erwachsenen in ihrer Umgebung. Kindern mit Respekt und Achtung zu begegnen, Zuhören, Interesse an ihrem Tun und Wertschätzung ihrem Spiel und ihrem Lernen gegenüber zu haben, sind Haltungen, die Kinder prägen. Wie das erste Lebensjahr eines Kindes verläuft, wird von seiner Bezugsperson bestimmt. Dieses erste Jahr wird in der Pädagogik oft vernachlässigt. Emmi Pikler hat sich intensiv damit beschäftigt. Was ein Kind braucht, damit es sich von innen, nach seinem eigenen Bauplan entwickeln kann, fand sie durch ihre Forschung und Beobachtungen heraus. Daraus leitete sie eine bemerkenswerte Theorie ab, die sich auch heute noch, durch ihre besondere Einstellung zur Säuglingserziehung hervorhebt und bemerkenswert ist. Diese hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Theorie von Emmi Pikler, untersucht anhand von Literaturrecherche, Videobeobachtungen und Hospitationen in einer Krippe, die nach der Pädagogik von Emmi Pikler arbeitet.