"Dein Platz in meinem Herzen" ist der 11. Roman der Autorin, wobei ich nicht alle gelesen habe, aber einige sind es doch gewesen. Mir gefällt der runde, atmosphärische Schreibstil, der zwar mitunter leicht kitschig ist, aber absolut herzerwärmend. Dieser Roman ist absolut vorhersehbar, was mich zwar
in meinem Lesefluss nicht störte, ich aber dennoch darauf hinweisen muss, das es keinen wirklichen…mehr"Dein Platz in meinem Herzen" ist der 11. Roman der Autorin, wobei ich nicht alle gelesen habe, aber einige sind es doch gewesen. Mir gefällt der runde, atmosphärische Schreibstil, der zwar mitunter leicht kitschig ist, aber absolut herzerwärmend. Dieser Roman ist absolut vorhersehbar, was mich zwar in meinem Lesefluss nicht störte, ich aber dennoch darauf hinweisen muss, das es keinen wirklichen Überraschungseffekt geben wird. Die Story plätschert relativ sanft vor sich hin und Bridget die Protagonistin erlebt einen echten Wandel ihrer Persönlichkeit. Sie, die mir sehr oberflächlich erschien aufgrund zahlreicher Männerbekanntschaften trägt ein sehr großes Päckchen mit sich herum, das ihr Handeln begreiflich macht. Mir als Frau hat es sehr weh getan und ich verstehe nun, warum Bridget Angst davor hatte sich zu binden. Sie verschenkt mehrfach ihr Herz und es gibt Männer die trampeln darauf herum oder Bridget selbst zieht die Reißleine sobald es ernst wird. Nun bloggt sie über ihre Bekanntschaften / Liebesbeziehungen und lässt alle Welt teilhaben an dem, was sie erlebt hat. Letztendlich hat sie das Ziel, sich immer mehr Stückchen ihres Herzens zurückzuerobern. Ein schwieriges Unterfangen, zumal sie auch noch den Job hat als Ghostwriterin einen Roman zu beenden, da die erfolgreiche Autorin verstorben ist. Solch ein Angebot kann man nicht ausschlagen, oder?
"Das Problem daran, jemandem sein Herz zu schenken ist, das man es nie ganz zurückbekommt. Selbst wenn die Liebe längst erloschen ist, besitzt derjenige immer noch ein kleines Stück davon. Insofern ist die erste Liebe auch die innigste, denn nur dieses Mal liebt man von ganzem Herzen. Im wahrsten Sinne des Wortes." Zitat aus dem Prolog
Zu Beginn des Romans war es mir, als hätte ich ein De ja vu, da ich kurz vorher einen Thriller las, in dem auch eine Frau aufgefordert wird ein Buch zu beenden. Letztendlich entwickelt sich "Dein Platz in meinem Herzen" komplett anders, aber anfangs war ich leicht irritiert.
Der Titel des Romans ist äußerst passend gewählt, denn jeden Menschen, den wir zu lieben glauben, gehört ein Stück unseres Herzens. Es sich zurückzuholen ist dadurch sehr gelungen, da Bridget in Australien mit Elliot ihrer ersten großen Liebe erneut eine Beziehung beginnen möchte, soll niemand anders ihr Herz gehören. Elliot soll ihr Herz komplett und in einem Stück erhalten, so der ursprünglcihe Plan. Es kommt natürlich alles anders und Cornwall, in dem Bridget nun einen neuen Job antritt, trifft sie auf den Ehemann der verstorbenen Nicole und deren kleinen Tochter. Durch das Lesen von Nicoles Tagebüchern kommt sie dieser immer näher und auch die Gefühle für Charlie ändern sich.
Insgesamt ein sehr geglückter Liebesroman, den ich gerne weiterempfehlen möchte. Cornwall ist einfach als Schauplatz ideal gewählt und birgt einfach eine ganz besondere Stimmung. Ich fühlte mich wohl und bin zufrieden, da ich meine schlechte Meinung über Bridget und ihr Liebesleben komplett revidieren konnte. Unsympathische Protagonistinnen machen eine Buch einfach schlecht. Hier steckt ein ganz besonderes Problem dahinter, welches sich nicht auflöst, aber durch die Liebe zu Charlie ein Geschenk für Bridget bereithält, welches für sie ausgeschlossen schien *seufz* Letztendlich Ende Gut, alles Gut und mein Leserherz zufrieden gestellt.