Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,7, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem stetig wachsenden demographischen Wandel und welche Auswirkungen dies auf den Tourismus hat. Dabei wird darauf eingegangen welche Strategien touristische Anbieter anwenden, um auf diesen Wandel und die damit einhergehende "neue" Zielgruppe zu reagieren. Es sollen Unternehmen gewählt werden, die für das Thema relevant sind und einen Einblick darin geben, welche Strategien den Unternehmen helfen, Kunden im gehobenen Alter zu finden. Neben Unternehmen, die direkt davon betroffen sind, dass "immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, während das Rentenalter angehoben wurde und alternative Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere Beschäftigte entwickelt wurden." (Demographischer Wandel Ebook) gibt es auch Unternehmen und Branchen, die eher indirekt davon betroffen sind, dadurch dass sich ihr Kundenstamm verändert. So zum Beispiel auch die Tourismusbranche. Auch die älteren Menschen in der Gesellschaft möchten zunehmend Reisen unternehmen. Hier eröffnet sich eine große, neue Zielgruppe, auch Best Ager genannt. Viele Reiseveranstalter bieten nun speziell auf die komplexe Zielgruppe der Senioren und Seniorinnen zugeschnittene Angebote an.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.