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Der Band greift pädagogische Reaktionen, Interventionen und Überlegungen auf, die angesichts von Klimakrise, Ukraine-Krieg, Energiekrise und Corona-Pandemie dazu beitragen können, die Gefahr der Distanz zwischen Bürgerschaft und Demokratie zu verringern. Distanz wird deshalb nicht als Krisenmetapher verstanden, sondern vielmehr als deskriptiver Funktionsbegriff für die Stärkung einer modernen demokratischen Bürgerbildung und civic education im europäischen Kontext. Politisches Lernen und Demokratiebildung stehen dabei für den Versuch, diese Krisenerscheinungen als Erfahrungs- und Lernanlässe…mehr

Produktbeschreibung
Der Band greift pädagogische Reaktionen, Interventionen und Überlegungen auf, die angesichts von Klimakrise, Ukraine-Krieg, Energiekrise und Corona-Pandemie dazu beitragen können, die Gefahr der Distanz zwischen Bürgerschaft und Demokratie zu verringern. Distanz wird deshalb nicht als Krisenmetapher verstanden, sondern vielmehr als deskriptiver Funktionsbegriff für die Stärkung einer modernen demokratischen Bürgerbildung und civic education im europäischen Kontext. Politisches Lernen und Demokratiebildung stehen dabei für den Versuch, diese Krisenerscheinungen als Erfahrungs- und Lernanlässe zu verstehen. Die hier vorgelegten Beiträge sprechen Erfahrungen an, diskutieren Strategien, um aus den Krisenwahrnehmung zu lernen und damit in der schulischen und der außerschulischen politischen Bildung sowie der Demokratiepädagogik produktiv umzugehen.
Autorenporträt
Beutel, Wolfgang: Dr. phil., Vertretungsprofessor für Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Didaktik der Demokratie und Direktor am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Bloise, Jennifer: M.Ed., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Politikwissenschaft am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Datts, Mario: Dr. rer.soc., Wiss. Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften an der Universität Hildesheim. Gebauer, Bernt: Dr. phil., Leiter des Projekts "Demokratie und Gewaltprävention – GuD" am Hessischen Kultusministerium. Gloe, Markus: Dr. phil., Professor und Leiter der Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister- Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. Hartmann, Kathrin: Lehrbeauftragte an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Heindl, Fabian: Dipl. Sc. Pol. Univ., B.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. Heise, Richard: M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität Hannover. Heldt, Inken: Dr. phil., Junior-Professorin für Didaktik der Politischen Bildung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Herr, Lukas D.: Dr. phil., bis 2021 Wiss. Mitarbeiter an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Seither Referent bei der Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz der SPD. Jelia, Kahka: Prof., Georgian Institute of Public Affairs (GIPA), Tbilisi, Georgia. Kenner, Steve: Dr. phil., vertritt als Gastdozent am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin die Professur "Politikdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltigkeit/Transformative Bildung". Kneuer, Marianne: Dr. phil. habil., Professorin für Politische Systeme und Systemvergleich am Institut für Politikwissenschaft der TU Dresden. Kortel, Aylin: bis 2022 Referentin an der Anne-Frank-Bildungsstätte Frankfurt/M. sowie freiberufliche Trainerin der politischen Bildung. Lange, Dirk: Dr. phil., Professor für Didaktik der politischen Bildung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Müller, Marcus: Dr. phil., bis 2021 Wiss. Mitarbeiter an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, seither im Schuldienst. Reichert, Frank: Dr. phil., Assistant Professor, Faculty of Education, The University of Hongkong. Reitmair-Juárez, Susanne: Doktorandin im Bereich Politische Bildung an der Universität Innsbruck, zuvor wiss. Mitarbeiterin bei Demokratiezentrum Wien. Schieb, Christoph: Schulleiter der Grundschule Bad Münder (Niedersachsen); seit1995 Tätigkeiten in der Lehrerbildung. Stellv. Vorsitzender des Fördervereins Demokratisch Handeln e. V. Schrader, Arne: M. Ed., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Taufner, Johanna: MA M.Sc., Universitätsassistentin am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Theophil, Manuel: M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Politikwissenschaft am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Tsang, Amy Yuen-lam: M.A., Research Assistant at the Faculty of Education, The University of Hong Kong. Tumanyan, Gagik: PhD, Sociologist, Yerevan State University. Vajen, Bastian: M.Ed., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover.