Demokratie im Stresstest (eBook, PDF)
Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung
Statt 59,99 €**
46,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Demokratie im Stresstest (eBook, PDF)
Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Ziel des Sammelbandes besteht erstens darin, die Herausforderungen für die demokratisch-politische Ordnung durch die Corona-Krise sowie die damit verbundenen Einschränkungen der demokratischen Grundrechte der Bürger*innen unter politikdidaktischen Gesichtspunkten zu analysieren. Zweitens geht es darum, Forschungsansätze, -projekte und -ergebnisse sowie Methoden der Lehr-Lernforschung vorzustellen, die sich auf die veränderten Bedingungen in der (außer-)schulischen Politischen Bildung sowie auf mögliche Unterrichtsprojekte beziehen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.12MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration (eBook, PDF)49,99 €
- Das Ende der Merkel-Jahre (eBook, PDF)59,99 €
- Meike LettauKünstler als Agents of Change (eBook, PDF)54,99 €
- Politische Expertenkultur in Deutschland und Polen (eBook, PDF)54,99 €
- Scalia"s Constitution (eBook, PDF)58,84 €
- Staatliche Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland (eBook, PDF)42,99 €
- Sylvia NissenStudent Debt and Political Participation (eBook, PDF)53,49 €
-
-
-
Das Ziel des Sammelbandes besteht erstens darin, die Herausforderungen für die demokratisch-politische Ordnung durch die Corona-Krise sowie die damit verbundenen Einschränkungen der demokratischen Grundrechte der Bürger*innen unter politikdidaktischen Gesichtspunkten zu analysieren. Zweitens geht es darum, Forschungsansätze, -projekte und -ergebnisse sowie Methoden der Lehr-Lernforschung vorzustellen, die sich auf die veränderten Bedingungen in der (außer-)schulischen Politischen Bildung sowie auf mögliche Unterrichtsprojekte beziehen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 22. November 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658330774
- Artikelnr.: 63025493
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 22. November 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658330774
- Artikelnr.: 63025493
Dr. Carl Deichmann forschte und lehrte als Professor für Politikdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dr. Marc Partetzke ist Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim.
Dr. Marc Partetzke ist Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim.
Einleitung.-Demokratie als Überzeugungsaufgabe.- Gesellschaft verstehen .- Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise .- Gesellschaft verstehen.- Schluss mit dem Reinigungsstress.- Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen.- Kant, Adorno und Covid-19.- Perspektivenvielfalt und Normativität als Antwortmöglichkeiten der politischen Bildung auf demokratische Herausforderungen?.- Aus der Krise lernen: Weiterentwicklung demokratischer Deutungsmuster.-Offen für Gründe.- Civic Statistical Literacy und politische Bildung im Informationszeitalter. Kooperative statistik- und politikdidaktische Erkundungen im Feld der Demokratiemessung.- Das Desinformationsdilemma.- fact or fake?.- Mundus vult decipi.- Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.- Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie.- „Bewegt Euch!“.- Curriculare Demokratiebildung in Großbritannien. Historische Wurzeln und aktuelle Kontroversen entlang der „Prevent-Duty“
Einleitung.-Demokratie als Überzeugungsaufgabe.- Gesellschaft verstehen .- Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise .- Gesellschaft verstehen.- Schluss mit dem Reinigungsstress.- Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen.- Kant, Adorno und Covid-19.- Perspektivenvielfalt und Normativität als Antwortmöglichkeiten der politischen Bildung auf demokratische Herausforderungen?.- Aus der Krise lernen: Weiterentwicklung demokratischer Deutungsmuster.-Offen für Gründe.- Civic Statistical Literacy und politische Bildung im Informationszeitalter. Kooperative statistik- und politikdidaktische Erkundungen im Feld der Demokratiemessung.- Das Desinformationsdilemma.- fact or fake?.- Mundus vult decipi.- Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.- Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie.- "Bewegt Euch!".- Curriculare Demokratiebildung in Großbritannien. Historische Wurzeln und aktuelle Kontroversen entlang der "Prevent-Duty"
Einleitung.-Demokratie als Überzeugungsaufgabe.- Gesellschaft verstehen .- Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise .- Gesellschaft verstehen.- Schluss mit dem Reinigungsstress.- Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen.- Kant, Adorno und Covid-19.- Perspektivenvielfalt und Normativität als Antwortmöglichkeiten der politischen Bildung auf demokratische Herausforderungen?.- Aus der Krise lernen: Weiterentwicklung demokratischer Deutungsmuster.-Offen für Gründe.- Civic Statistical Literacy und politische Bildung im Informationszeitalter. Kooperative statistik- und politikdidaktische Erkundungen im Feld der Demokratiemessung.- Das Desinformationsdilemma.- fact or fake?.- Mundus vult decipi.- Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.- Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie.- „Bewegt Euch!“.- Curriculare Demokratiebildung in Großbritannien. Historische Wurzeln und aktuelle Kontroversen entlang der „Prevent-Duty“
Einleitung.-Demokratie als Überzeugungsaufgabe.- Gesellschaft verstehen .- Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise .- Gesellschaft verstehen.- Schluss mit dem Reinigungsstress.- Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen.- Kant, Adorno und Covid-19.- Perspektivenvielfalt und Normativität als Antwortmöglichkeiten der politischen Bildung auf demokratische Herausforderungen?.- Aus der Krise lernen: Weiterentwicklung demokratischer Deutungsmuster.-Offen für Gründe.- Civic Statistical Literacy und politische Bildung im Informationszeitalter. Kooperative statistik- und politikdidaktische Erkundungen im Feld der Demokratiemessung.- Das Desinformationsdilemma.- fact or fake?.- Mundus vult decipi.- Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.- Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie.- "Bewegt Euch!".- Curriculare Demokratiebildung in Großbritannien. Historische Wurzeln und aktuelle Kontroversen entlang der "Prevent-Duty"