Demokratie lernen im Alltag? (eBook, PDF)
Führung, Konflikte und Demokratie in Ausbildung und Elternhaus
Redaktion: Harbordt, Steffen; Grieger, Dorothea
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Demokratie lernen im Alltag? (eBook, PDF)
Führung, Konflikte und Demokratie in Ausbildung und Elternhaus
Redaktion: Harbordt, Steffen; Grieger, Dorothea
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 37.86MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Demokratie Lernen in Berlin (eBook, PDF)42,99 €
- -40%11Wassilios E. FthenakisHandbuch Elternbildung (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11Harald SeehausenFamilie. Arbeit. Kinderbetreuung (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Jugend und Demokratie in Deutschland (eBook, PDF)42,99 €
- -30%11Burkhard FuhsKinderwelten aus Elternsicht (eBook, PDF)38,66 €
- -20%11Die Politisierung des Menschen (eBook, PDF)59,99 €
- -45%11
- -40%11
- -30%11
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 398
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322973139
- Artikelnr.: 53140841
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Zusammenhänge zwischen Ausbildung, Erziehung, Konflikt und Demokratie: Fragestellungen und Ziele der Untersuchung.- 1.1 Untersuchungsthemen und Fragestellungen.- 1.2 Begründungszusammenhänge und Ziele der Untersuchung.- 1.2.1 Politische Bildung als Leitthema und Ziel der Untersuchung.- 1.2.2 Berufliche Bildung als Leitthema und Ziel der Untersuchung.- 1.2.3 Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung.- 1.3 Untersuchungsverlauf zwischen Wissenschaft, Politik, Praxisbezug und Methodendiskussionen.- 1.4 Der theoretische Hintergrund.- 1.5 Aufbau des Untersuchungsberichts.- 2. Empirische Basis und Methoden.- 2.1 Die Stichprobe.- 2.1.1 Interne Auswahlkriterien.- 2.1.2 Externe Auswahlkriterien.- 2.1.3 Stichprobendesign.- 2.1.4 Personen- und ausbildungsbezogene Merkmale.- 2.2 Skalen und statistische Grundbegriffe.- 2.2.1 Sozialwissenschaftliche Skalen.- 2.2.2 Die Gruppierung der Skalenmeßwerte.- 2.2.3 Verteilungen der Skalenmerkmale.- 2.2.4 Statistische Grundbegriffe.- 2.3 Prüfung der Modellvoraussetzungen.- 2.3.1 Inferenzstatistische Verfahren.- 2.3.2 Deskriptive Verfahren.- 2.4 Itemanalyse.- 2.4.1 Techniken der Reliabilitätsprüfung.- 2.4.2 Faktorenanalyse.- 2.4.2.1 Faktoren- und Itemanalyse.- 2.4.2.2 Extraktion der Faktoren.- 2.4.2.3 Rotation der Faktoren.- 3. Führung und Kommunikation in der Ausbildung.- 3.1 Die neu geordneten Metall- und Elektroberufe.- 3.2 Die Ausbildungssituation in den Betrieben nach Einführung der Neuordnung.- 3.3 Die Zusammensetzung der Untersuchungspopulation.- 3.3.1 Soziographischer Hintergrund der Ausbilder und Befinden im Betrieb.- 3.3.2 Einstellungen der Auszubildenden zu ihrer Ausbildung.- 3.4 Theorie und Dynamik der Führungsstile nach Misumi.- 3.4.1 Das theoretische Umfeld des MISUMI-Ansatzes.- 3.4.2 Misumis Theorie der Führungsstile.- 3.4.3 Skalen zur Operationalisierung der theoretischen Annahmen.- 3.5 Ergebnisse der Untersuchung.- 3.5.1 Führungsstile der Ausbilder in der Einschätzung der Auszubildenden.- 3.5.2 Wahrnehmung betrieblicher Ausbildungsbedingungen.- 3.5.3 Führungsstile der Ausbilder nach deren Selbsteinschätzung.- 3.5.4 Führungsstile insgesamt sowie nach Metall- und Elektroberufen und Status.- 3.5.5 Führungsstile nach Alter und Qualifikation der Ausbilder.- 3.5.6 Beziehungen zwischen Führungsstilen und Teamarbeit, Befindlichkeit, Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit bei den Ausbildern.- 3.5.7 Zusammenhänge zwischen betrieblichen Faktoren untereinander.- 3.6 Emotionale Distanz zwischen Ausbildern und Auszubildenden.- 3.7 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter und betriebliche Sozialisation.- 3.7.1 Führungsstile und Förderung fachübergreifender Qualifikationen aus der Sicht der Ausbilder.- 3.7.2 Selbstreflexion, Selbstaufmerksamkeit und Gefühlsintensivierung bei Jugendlichen.- 3.8. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 3.8.1 Führungsstile: Beurteilung des Performance-Maintenance- Instruments von Misumi für die Untersuchung der Auszubildenden.- 3.8.2 Selbst- und Fremdeinschätzung.- 3.8.2.1 Einschätzung der Ausbildungssituation durch die Auszubildenden.- 3.8.2.2 Einschätzung der Ausbildungssituation durch die Ausbilder.- 3.8.3 Determinanten der betrieblichen Ausbildungsbedingungen und Führungsstil.- 3.8.4 Emotionale Distanz als Maß.- 3.8.5 Bewertung und Schlußfolgerung für die Ausbildungspraxis.- 4. Die Selbstwirksamkeitserwartung jugendlicher Auszubildender.- 4.1 Theoretische Vorüberlegungen: Die Erwartung eigener Selbstwirksamkeit im Rahmen des Selbstkonzepts.- 4.2 Die Selbstwirksamkeitsskala.- 4.3 Ergebnisse der Untersuchung.- 4.4 Ausblick.- 5. Elterliche Erziehung und Demokratie lernen.- 5.1 Fragestellungen und Untersuchungsansatz.- 5.2 Performance-Skala, Maintenance-Skala und Erziehungsstile.- 5.3 Ergebnisse der Untersuchung.- 5.3.1 Ähnliches Erziehungsverhalten der Väter und Mütter.- 5.3.2 Häufigkeiten der Erziehungsstile.- 5.3.3 Erziehungsverhalten und Konfliktverhalten der Eltern.- 5.3.4 Erziehungsverhalten der Eltern und Konfliktverha
1. Zusammenhänge zwischen Ausbildung, Erziehung, Konflikt und Demokratie: Fragestellungen und Ziele der Untersuchung.- 1.1 Untersuchungsthemen und Fragestellungen.- 1.2 Begründungszusammenhänge und Ziele der Untersuchung.- 1.2.1 Politische Bildung als Leitthema und Ziel der Untersuchung.- 1.2.2 Berufliche Bildung als Leitthema und Ziel der Untersuchung.- 1.2.3 Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung.- 1.3 Untersuchungsverlauf zwischen Wissenschaft, Politik, Praxisbezug und Methodendiskussionen.- 1.4 Der theoretische Hintergrund.- 1.5 Aufbau des Untersuchungsberichts.- 2. Empirische Basis und Methoden.- 2.1 Die Stichprobe.- 2.1.1 Interne Auswahlkriterien.- 2.1.2 Externe Auswahlkriterien.- 2.1.3 Stichprobendesign.- 2.1.4 Personen- und ausbildungsbezogene Merkmale.- 2.2 Skalen und statistische Grundbegriffe.- 2.2.1 Sozialwissenschaftliche Skalen.- 2.2.2 Die Gruppierung der Skalenmeßwerte.- 2.2.3 Verteilungen der Skalenmerkmale.- 2.2.4 Statistische Grundbegriffe.- 2.3 Prüfung der Modellvoraussetzungen.- 2.3.1 Inferenzstatistische Verfahren.- 2.3.2 Deskriptive Verfahren.- 2.4 Itemanalyse.- 2.4.1 Techniken der Reliabilitätsprüfung.- 2.4.2 Faktorenanalyse.- 2.4.2.1 Faktoren- und Itemanalyse.- 2.4.2.2 Extraktion der Faktoren.- 2.4.2.3 Rotation der Faktoren.- 3. Führung und Kommunikation in der Ausbildung.- 3.1 Die neu geordneten Metall- und Elektroberufe.- 3.2 Die Ausbildungssituation in den Betrieben nach Einführung der Neuordnung.- 3.3 Die Zusammensetzung der Untersuchungspopulation.- 3.3.1 Soziographischer Hintergrund der Ausbilder und Befinden im Betrieb.- 3.3.2 Einstellungen der Auszubildenden zu ihrer Ausbildung.- 3.4 Theorie und Dynamik der Führungsstile nach Misumi.- 3.4.1 Das theoretische Umfeld des MISUMI-Ansatzes.- 3.4.2 Misumis Theorie der Führungsstile.- 3.4.3 Skalen zur Operationalisierung der theoretischen Annahmen.- 3.5 Ergebnisse der Untersuchung.- 3.5.1 Führungsstile der Ausbilder in der Einschätzung der Auszubildenden.- 3.5.2 Wahrnehmung betrieblicher Ausbildungsbedingungen.- 3.5.3 Führungsstile der Ausbilder nach deren Selbsteinschätzung.- 3.5.4 Führungsstile insgesamt sowie nach Metall- und Elektroberufen und Status.- 3.5.5 Führungsstile nach Alter und Qualifikation der Ausbilder.- 3.5.6 Beziehungen zwischen Führungsstilen und Teamarbeit, Befindlichkeit, Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit bei den Ausbildern.- 3.5.7 Zusammenhänge zwischen betrieblichen Faktoren untereinander.- 3.6 Emotionale Distanz zwischen Ausbildern und Auszubildenden.- 3.7 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter und betriebliche Sozialisation.- 3.7.1 Führungsstile und Förderung fachübergreifender Qualifikationen aus der Sicht der Ausbilder.- 3.7.2 Selbstreflexion, Selbstaufmerksamkeit und Gefühlsintensivierung bei Jugendlichen.- 3.8. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 3.8.1 Führungsstile: Beurteilung des Performance-Maintenance- Instruments von Misumi für die Untersuchung der Auszubildenden.- 3.8.2 Selbst- und Fremdeinschätzung.- 3.8.2.1 Einschätzung der Ausbildungssituation durch die Auszubildenden.- 3.8.2.2 Einschätzung der Ausbildungssituation durch die Ausbilder.- 3.8.3 Determinanten der betrieblichen Ausbildungsbedingungen und Führungsstil.- 3.8.4 Emotionale Distanz als Maß.- 3.8.5 Bewertung und Schlußfolgerung für die Ausbildungspraxis.- 4. Die Selbstwirksamkeitserwartung jugendlicher Auszubildender.- 4.1 Theoretische Vorüberlegungen: Die Erwartung eigener Selbstwirksamkeit im Rahmen des Selbstkonzepts.- 4.2 Die Selbstwirksamkeitsskala.- 4.3 Ergebnisse der Untersuchung.- 4.4 Ausblick.- 5. Elterliche Erziehung und Demokratie lernen.- 5.1 Fragestellungen und Untersuchungsansatz.- 5.2 Performance-Skala, Maintenance-Skala und Erziehungsstile.- 5.3 Ergebnisse der Untersuchung.- 5.3.1 Ähnliches Erziehungsverhalten der Väter und Mütter.- 5.3.2 Häufigkeiten der Erziehungsstile.- 5.3.3 Erziehungsverhalten und Konfliktverhalten der Eltern.- 5.3.4 Erziehungsverhalten der Eltern und Konfliktverha