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Der fünfte Band der Schriftenreihe der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB) dokumentiert zwei Jahrestagungen der IGPB. Er beschäftigt sich mit aktuellen und historischen Aspekten von Demokratie, Wahlrecht, deren Herausforderungen und Entwicklungen. Diese werden einerseits aus historischer und politiktheoretischer, andererseits aus didaktischer und praktischer Perspektive behandelt und bieten somit eine fundierte theoretische Basis sowie hilfreiche Tipps für die Praxis der Politischen Bildung. Hinweise auf aktuelle Unterrichtsmaterialien, die sich an den gültigen Lehrplänen orientieren, runden den Band ab.…mehr
Der fünfte Band der Schriftenreihe der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB) dokumentiert zwei Jahrestagungen der IGPB. Er beschäftigt sich mit aktuellen und historischen Aspekten von Demokratie, Wahlrecht, deren Herausforderungen und Entwicklungen. Diese werden einerseits aus historischer und politiktheoretischer, andererseits aus didaktischer und praktischer Perspektive behandelt und bieten somit eine fundierte theoretische Basis sowie hilfreiche Tipps für die Praxis der Politischen Bildung. Hinweise auf aktuelle Unterrichtsmaterialien, die sich an den gültigen Lehrplänen orientieren, runden den Band ab.
Susanne Reitmair-Juárez ist Politikwissenschafterin und seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Wien. Arbeitsschwerpunkte sind Partizipation, Migration und Politische Bildung. 2015-2018 war sie Mitgliedim Vorstand der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB). 2016-2018 Mitarbeit an der Schriftenreihe Informationen zur Politischen Bildung, herausgegeben vom Forum Politische Bildung. Kathrin Stainer-Hämmerle ist Politik- und Rechtswissenschafterin und leitet an der Fachhochschule Kärnten die Studiengänge Public Management sowie die Forschungsgruppe Trans_Space. Seit 2017 ist die Obfrau der IGPB und hat bis 2009 den Master-Lehrgang Politische Bildung in Kooperation mit der Donau-Universität Krems gesteuert.
Inhaltsangabe
Birgit Sauer Demokratie in der Krise Wolfgang Buchberger Gelebte Demokratie und Demokratiebildung an Schulen Patrick Danter Demokratie lernen 2018 Kathrin Stainer-Hämmerle Akzeptanz statt Blockade. Wege zu einer konstruktiven BürgerInnenbeteiligung Birgitta Bader-Zaar Ab wann ist von einem demokratischen Wahlrecht zu sprechen? Zur Geschichte politischer Partizipation Judith Goetz (Noch immer) keine Wahl haben. Proteste und Interventionen rund um Begrenzungen des Wahlrechts Lara Möller Bewusstseinsbildung und zivilgesellschaftliche Beteiligung als Beitrag für die Demokratisierung Adelheid Schreilechner Politische Bildung im digitalen Zeitalter oder: Wer sagt mir, wen ich wählen soll? Robert Hummer Wählen als Thema der politischen Bildung Praxisorientierte Impulse aus der Politikwerkstatt "Demos"
Birgit Sauer Demokratie in der Krise
Wolfgang Buchberger Gelebte Demokratie und Demokratiebildung an Schulen
Patrick Danter Demokratie lernen 2018
Kathrin Stainer-Hämmerle Akzeptanz statt Blockade. Wege zu einer konstruktiven BürgerInnenbeteiligung
Birgitta Bader-Zaar Ab wann ist von einem demokratischen Wahlrecht zu sprechen? Zur Geschichte politischer Partizipation
Judith Goetz (Noch immer) keine Wahl haben. Proteste und Interventionen rund um Begrenzungen des Wahlrechts
Lara Möller Bewusstseinsbildung und zivilgesellschaftliche Beteiligung als Beitrag für die Demokratisierung
Adelheid Schreilechner Politische Bildung im digitalen Zeitalter oder: Wer sagt mir, wen ich wählen soll?
Robert Hummer Wählen als Thema der politischen Bildung Praxisorientierte Impulse aus der Politikwerkstatt "Demos"
Birgit Sauer Demokratie in der Krise Wolfgang Buchberger Gelebte Demokratie und Demokratiebildung an Schulen Patrick Danter Demokratie lernen 2018 Kathrin Stainer-Hämmerle Akzeptanz statt Blockade. Wege zu einer konstruktiven BürgerInnenbeteiligung Birgitta Bader-Zaar Ab wann ist von einem demokratischen Wahlrecht zu sprechen? Zur Geschichte politischer Partizipation Judith Goetz (Noch immer) keine Wahl haben. Proteste und Interventionen rund um Begrenzungen des Wahlrechts Lara Möller Bewusstseinsbildung und zivilgesellschaftliche Beteiligung als Beitrag für die Demokratisierung Adelheid Schreilechner Politische Bildung im digitalen Zeitalter oder: Wer sagt mir, wen ich wählen soll? Robert Hummer Wählen als Thema der politischen Bildung Praxisorientierte Impulse aus der Politikwerkstatt "Demos"
Birgit Sauer Demokratie in der Krise
Wolfgang Buchberger Gelebte Demokratie und Demokratiebildung an Schulen
Patrick Danter Demokratie lernen 2018
Kathrin Stainer-Hämmerle Akzeptanz statt Blockade. Wege zu einer konstruktiven BürgerInnenbeteiligung
Birgitta Bader-Zaar Ab wann ist von einem demokratischen Wahlrecht zu sprechen? Zur Geschichte politischer Partizipation
Judith Goetz (Noch immer) keine Wahl haben. Proteste und Interventionen rund um Begrenzungen des Wahlrechts
Lara Möller Bewusstseinsbildung und zivilgesellschaftliche Beteiligung als Beitrag für die Demokratisierung
Adelheid Schreilechner Politische Bildung im digitalen Zeitalter oder: Wer sagt mir, wen ich wählen soll?
Robert Hummer Wählen als Thema der politischen Bildung Praxisorientierte Impulse aus der Politikwerkstatt "Demos"
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