Demokratiebildung (eBook, PDF)
Journal für politische Bildung 2/2023
17,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Demokratiebildung (eBook, PDF)
Journal für politische Bildung 2/2023
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Demokratiefördergesetz wird vermutlich im Jahr 2023 beschlossen und in Kraft treten. Diese Ausgabe des Journals hat das Ziel, dieses Gesetz fachlich zu kommentieren, nach der Rolle der politischen Bildung zu fragen und zu reflektieren, ob die politische Bildung sich dieses Gesetz aneignen kann bzw. aneignen will. Es geht also nicht um eine Intervention in den Prozess der Gesetzesformulierung, sondern um eine Positionierung aus Sicht der organisierten, klassischen politischen Bildung in Hinblick auf dieses Gesetz, die damit verbundenen Debatten und Entwicklungen. Dabei wird auch die Reichweite des Gesetzes reflektiert.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.38MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bildung gegen Antisemitismus (eBook, PDF)28,99 €
- Oliver Baumann-GibbonMedien wirken (eBook, PDF)13,99 €
- Demokratie stärken. Perspektiven des 16. Kinder- und Jugendberichts (eBook, PDF)14,99 €
- Alice BlumUnzufriedene Demokraten – radikalisierte Überzeugungen (eBook, PDF)13,99 €
- Hannelore Chiout1968 und die Folgen (eBook, PDF)13,99 €
- Melanie GehenzigBesser leben (eBook, PDF)13,99 €
- Krisenerfahrungen (eBook, PDF)14,99 €
-
-
-
Das Demokratiefördergesetz wird vermutlich im Jahr 2023 beschlossen und in Kraft treten. Diese Ausgabe des Journals hat das Ziel, dieses Gesetz fachlich zu kommentieren, nach der Rolle der politischen Bildung zu fragen und zu reflektieren, ob die politische Bildung sich dieses Gesetz aneignen kann bzw. aneignen will. Es geht also nicht um eine Intervention in den Prozess der Gesetzesformulierung, sondern um eine Positionierung aus Sicht der organisierten, klassischen politischen Bildung in Hinblick auf dieses Gesetz, die damit verbundenen Debatten und Entwicklungen. Dabei wird auch die Reichweite des Gesetzes reflektiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 80
- Erscheinungstermin: 31. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756600502
- Artikelnr.: 68342163
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 80
- Erscheinungstermin: 31. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756600502
- Artikelnr.: 68342163
Fikri Anil Altintaş M.A, Projektmanager der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa im Programmbereich Bildung & Reisen Prof. Dr. Dieter Nittel, Hochschullehrer und bis zur Pensionierung 2020 Leitung des Arbeitsbereiches "Erwachsenenbildung und Weiterbildung" an der Goethe-Universität, Frankfurt/M. Danach Gastprofessor an der Fernuniversität Hagen, Lehraufträge an der JKU Linz und der Universität Magdeburg Dr. phil. Rupert Graf Strachwitz Vorstand der Maecenata Stiftung, München, und leitet das Tocqueville Forum der Stiftung in Berlin.
MitDenken Elena Mair: Kritische demokratische Bildner*innen? Selbstwahrnehmung von Bildner*innen in der (macht-)kritischen politischen Bildung SchwerPunkt Demokratiebildung Rupert Graf Strachwit: Demokratie entwickeln! Ein Plädoyer für eine neue Demokratiepolitik Begriffe der Demokratie Elisabeth Richter: Demokratiebildun/ Tilman Grammes: Demokratiepädagogik / Elisa Walter und Katrin Ehnert: Demokratieförderung / Benedikt Widmaier: Politische Jugend- und Erwachsenenbildung Stellungnahmen zum Demokratifördergesetz Bundeszentrale für politische Bildun/ Amadeu Antonio Stiftung / DVPB / Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus / Cultures interactive / bap/GEMINI Dieter Nittl: Ausgeklammert. Die Marginalisierung der politischen Bildung im Spiegel des Nationalen Bildungsberichts 2022 BildungsPraxis Kai Dietric: Jung und rechts. "Rechtsoffene" Jugendliche zwischen Normalität und Außeralltäglichkeit Fabian Müllr: Extremismuspräventive Demokratieförderung und Politische Bildung im ländlichen Raum. Argumente aus der Praxis einer Partnerschaft für Demokratie Kathrin Fehse/Maximilian Loren: Wie Demokratie in Kooperationsprojekten erfahrbar wird. Kooperationen als tragende Säule der Demokratiebildung ZeitZeugen Evelyn Lind: F3_kollektiv. Bilden, suchen, verändern VorGänge Anhörung – Demokratiefördergesetz / Interesse junger Menschen an Geschichte / Wie weiter mit der Demokratieförderung? LeseZeichen Neuer Sozialtypus prägt das Protestmilieu / Politische Bildung wider die Neutralitätsideologie / Politikdidaktische Impulse: Politische und religiöse Dimensionen gemeinsam denken / Leerstelle politische Sozialisation? ÜberGrenzen Fikri Anıl Altınta: Politische Bildung braucht Begegnung. Junge Menschen auf postmigrantischer Europa-Reise AusBlick
MitDenken Elena Mair: Kritische demokratische Bildner*innen? Selbstwahrnehmung von Bildner*innen in der (macht-)kritischen politischen Bildung SchwerPunkt Demokratiebildung Rupert Graf Strachwit: Demokratie entwickeln! Ein Plädoyer für eine neue Demokratiepolitik Begriffe der Demokratie Elisabeth Richter: Demokratiebildun/ Tilman Grammes: Demokratiepädagogik / Elisa Walter und Katrin Ehnert: Demokratieförderung / Benedikt Widmaier: Politische Jugend- und Erwachsenenbildung Stellungnahmen zum Demokratifördergesetz Bundeszentrale für politische Bildun/ Amadeu Antonio Stiftung / DVPB / Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus / Cultures interactive / bap/GEMINI Dieter Nittl: Ausgeklammert. Die Marginalisierung der politischen Bildung im Spiegel des Nationalen Bildungsberichts 2022 BildungsPraxis Kai Dietric: Jung und rechts. "Rechtsoffene" Jugendliche zwischen Normalität und Außeralltäglichkeit Fabian Müllr: Extremismuspräventive Demokratieförderung und Politische Bildung im ländlichen Raum. Argumente aus der Praxis einer Partnerschaft für Demokratie Kathrin Fehse/Maximilian Loren: Wie Demokratie in Kooperationsprojekten erfahrbar wird. Kooperationen als tragende Säule der Demokratiebildung ZeitZeugen Evelyn Lind: F3_kollektiv. Bilden, suchen, verändern VorGänge Anhörung – Demokratiefördergesetz / Interesse junger Menschen an Geschichte / Wie weiter mit der Demokratieförderung? LeseZeichen Neuer Sozialtypus prägt das Protestmilieu / Politische Bildung wider die Neutralitätsideologie / Politikdidaktische Impulse: Politische und religiöse Dimensionen gemeinsam denken / Leerstelle politische Sozialisation? ÜberGrenzen Fikri Anıl Altınta: Politische Bildung braucht Begegnung. Junge Menschen auf postmigrantischer Europa-Reise AusBlick