Ziel des Bandes ist es, die Bedeutung der Transformation von Öffentlichkeit(en) durch digitale Medien und ihre Nutzung für Demokratie und Demokratieerziehung in ihrer Ambivalenz und Vielschichtigkeit zu klären und zu diskutieren. Mit dem im Zuge von Digitalisierungsprozessen diagnostizierten ,neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit' werden Struktur- und Legitimationsprobleme demokratischer Erziehung und Bildung in rekontextualisierter Form auf den Prüfstand gestellt und neu verhandelt.
Der Inhalt
· Digitale Öffentlichkeiten und politisches Handeln
· Demokratische Bildung in und für digitale Öffentlichkeiten
· "Civic media literacy", "digital citizenship" und Politische Kompetenz
· Demokratie, Pädagogik und digitale Öffentlichkeiten
· Historische Bemerkungen zum Verhältnis von liberaler Demokratie und Bildung
· Sokratische Mündigkeit - Demokratiefähigkeit in Zeiten digital zerrütteter Öffentlichkeit
· Vom "ideologischen Staatsapparat" zum "Establishment". Demokratieerziehung diesseits und jenseits des information war
· Aberrations or Safe Havens? Civics and schools in the digital age
· Digital Religion und liberale Öffentlichkeit - neue Aufgaben für die Demokratieerziehung?
· Of Chimæras and Trojan Horses
· Demokratieerziehung in Qualityland
Die Zielgruppen
Forschende und Studierende der Erziehungs-, Sozial-, Kultur-, Medien-, Kommunikations- und Politikwissenschaften
Die Herausgeber
Dr. Ulrich Binder ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der PH Ludwigsburg.
Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der TU Dortmund.
Der Inhalt
· Digitale Öffentlichkeiten und politisches Handeln
· Demokratische Bildung in und für digitale Öffentlichkeiten
· "Civic media literacy", "digital citizenship" und Politische Kompetenz
· Demokratie, Pädagogik und digitale Öffentlichkeiten
· Historische Bemerkungen zum Verhältnis von liberaler Demokratie und Bildung
· Sokratische Mündigkeit - Demokratiefähigkeit in Zeiten digital zerrütteter Öffentlichkeit
· Vom "ideologischen Staatsapparat" zum "Establishment". Demokratieerziehung diesseits und jenseits des information war
· Aberrations or Safe Havens? Civics and schools in the digital age
· Digital Religion und liberale Öffentlichkeit - neue Aufgaben für die Demokratieerziehung?
· Of Chimæras and Trojan Horses
· Demokratieerziehung in Qualityland
Die Zielgruppen
Forschende und Studierende der Erziehungs-, Sozial-, Kultur-, Medien-, Kommunikations- und Politikwissenschaften
Die Herausgeber
Dr. Ulrich Binder ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der PH Ludwigsburg.
Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der TU Dortmund.
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