Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeit (eBook, PDF)
Statt 59,99 €**
46,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeit (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ziel des Bandes ist es, die Bedeutung der Transformation von Öffentlichkeit(en) durch digitale Medien und ihre Nutzung für Demokratie und Demokratieerziehung in ihrer Ambivalenz und Vielschichtigkeit zu klären und zu diskutieren. Mit dem im Zuge von Digitalisierungsprozessen diagnostizierten ‚neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit‘ werden Struktur- und Legitimationsprobleme demokratischer Erziehung und Bildung in rekontextualisierter Form auf den Prüfstand gestellt und neu verhandelt.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.52MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Wie Corona die Hochschullehre verändert (eBook, PDF)54,99 €
- Julia GasterstädtDer Komplexität begegnen und Inklusion steuern (eBook, PDF)46,99 €
- Carolin KiehlUnterricht findet Stadt (eBook, PDF)39,99 €
- Ellen HazelkornRankings and the Reshaping of Higher Education (eBook, PDF)39,95 €
- Indigenous Education Policy, Equity, and Intercultural Understanding in Latin America (eBook, PDF)89,99 €
- Guangli ZhouEducation Policy and Reform in China (eBook, PDF)53,49 €
- Dinesh P. ChapagainStudents" Quality Circles (eBook, PDF)117,69 €
-
-
-
Ziel des Bandes ist es, die Bedeutung der Transformation von Öffentlichkeit(en) durch digitale Medien und ihre Nutzung für Demokratie und Demokratieerziehung in ihrer Ambivalenz und Vielschichtigkeit zu klären und zu diskutieren. Mit dem im Zuge von Digitalisierungsprozessen diagnostizierten ‚neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit‘ werden Struktur- und Legitimationsprobleme demokratischer Erziehung und Bildung in rekontextualisierter Form auf den Prüfstand gestellt und neu verhandelt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 24. April 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658281694
- Artikelnr.: 59317215
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 24. April 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658281694
- Artikelnr.: 59317215
Dr. Ulrich Binder ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der PH Ludwigsburg.
Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der TU Dortmund.
Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der TU Dortmund.
Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeiten: Einleitung.- Digitale Öffentlichkeiten und politisches Handeln. Überlegungen zu einer radikaldemokratischen politischen Bildung.- Demokratische Bildung in und für digitale Öffentlichkeiten. Zeitdiagnosen – Problemvorgaben – Herausforderungen.- „Civic media literacy“, „digital citizenship“ und Politische Kompetenz – Annäherungen an ein theoretisches Rahmenmodell für die digitale Politische Bildung.- Begegnungen zwischen Fremden. Demokratie, Pädagogik und digitale Öffentlichkeiten.- Historische Bemerkungen zum Verhältnis von liberaler Demokratie und Bildung. Mit einem Blick auf das Internet.- Sokratische Mündigkeit – Demokratiefähigkeit in Zeiten digital zerrütteter Öffentlichkeit.- Vom „ideologischen Staatsapparat“ zum „Establishment“. Demokratieerziehung diesseits und jenseits des information war.- Aberrations or Safe Havens? Civics and schools in the digital age.- Digital Religion und liberale Öffentlichkeit – neue Aufgaben für die Demokratieerziehung?.- Of Chimæras and Trojan Horses–Critical Remarks on Digitalization in Democratic Societies.- Demokratieerziehung in Qualityland. Eine pädagogische Lektüre.
Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeiten: Einleitung.- Digitale Öffentlichkeiten und politisches Handeln. Überlegungen zu einer radikaldemokratischen politischen Bildung.- Demokratische Bildung in und für digitale Öffentlichkeiten. Zeitdiagnosen - Problemvorgaben - Herausforderungen.- "Civic media literacy", "digital citizenship" und Politische Kompetenz - Annäherungen an ein theoretisches Rahmenmodell für die digitale Politische Bildung.- Begegnungen zwischen Fremden. Demokratie, Pädagogik und digitale Öffentlichkeiten.- Historische Bemerkungen zum Verhältnis von liberaler Demokratie und Bildung. Mit einem Blick auf das Internet.- Sokratische Mündigkeit - Demokratiefähigkeit in Zeiten digital zerrütteter Öffentlichkeit.- Vom "ideologischen Staatsapparat" zum "Establishment". Demokratieerziehung diesseits und jenseits des information war.- Aberrations or Safe Havens? Civics and schools in the digital age.- Digital Religion und liberale Öffentlichkeit - neue Aufgaben für die Demokratieerziehung?.- Of Chimæras and Trojan Horses-Critical Remarks on Digitalization in Democratic Societies.- Demokratieerziehung in Qualityland. Eine pädagogische Lektüre.
Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeiten: Einleitung.- Digitale Öffentlichkeiten und politisches Handeln. Überlegungen zu einer radikaldemokratischen politischen Bildung.- Demokratische Bildung in und für digitale Öffentlichkeiten. Zeitdiagnosen – Problemvorgaben – Herausforderungen.- „Civic media literacy“, „digital citizenship“ und Politische Kompetenz – Annäherungen an ein theoretisches Rahmenmodell für die digitale Politische Bildung.- Begegnungen zwischen Fremden. Demokratie, Pädagogik und digitale Öffentlichkeiten.- Historische Bemerkungen zum Verhältnis von liberaler Demokratie und Bildung. Mit einem Blick auf das Internet.- Sokratische Mündigkeit – Demokratiefähigkeit in Zeiten digital zerrütteter Öffentlichkeit.- Vom „ideologischen Staatsapparat“ zum „Establishment“. Demokratieerziehung diesseits und jenseits des information war.- Aberrations or Safe Havens? Civics and schools in the digital age.- Digital Religion und liberale Öffentlichkeit – neue Aufgaben für die Demokratieerziehung?.- Of Chimæras and Trojan Horses–Critical Remarks on Digitalization in Democratic Societies.- Demokratieerziehung in Qualityland. Eine pädagogische Lektüre.
Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeiten: Einleitung.- Digitale Öffentlichkeiten und politisches Handeln. Überlegungen zu einer radikaldemokratischen politischen Bildung.- Demokratische Bildung in und für digitale Öffentlichkeiten. Zeitdiagnosen - Problemvorgaben - Herausforderungen.- "Civic media literacy", "digital citizenship" und Politische Kompetenz - Annäherungen an ein theoretisches Rahmenmodell für die digitale Politische Bildung.- Begegnungen zwischen Fremden. Demokratie, Pädagogik und digitale Öffentlichkeiten.- Historische Bemerkungen zum Verhältnis von liberaler Demokratie und Bildung. Mit einem Blick auf das Internet.- Sokratische Mündigkeit - Demokratiefähigkeit in Zeiten digital zerrütteter Öffentlichkeit.- Vom "ideologischen Staatsapparat" zum "Establishment". Demokratieerziehung diesseits und jenseits des information war.- Aberrations or Safe Havens? Civics and schools in the digital age.- Digital Religion und liberale Öffentlichkeit - neue Aufgaben für die Demokratieerziehung?.- Of Chimæras and Trojan Horses-Critical Remarks on Digitalization in Democratic Societies.- Demokratieerziehung in Qualityland. Eine pädagogische Lektüre.