Wer gestaltet unsere Demokratie? Wie werden Jugendliche zu Gestaltern ihrer eigenen Gegenwart und Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft? Und welche Rolle können Erfahrungen in der Schule dabei spielen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Beitrag. Am Beispiel der Lehr- und Lernform Service-Learning untersuchen die Autorinnen, ob und wie sich Demokratiekompetenz bereits in jungen Jahren erlernen lässt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorinnen
Dr. Anne Seifert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt.
Franziska Nagy ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm Service-Learning - Lernen durch Engagement bei der Freudenberg Stiftung in Berlin tätig.
Der Inhalt
- Demokratische Bildung - Demokratiekompetenz?
- Das Beispiel Service-Learning
- Demokratiekompetenz erwerben
- Qualitätsstandards für Engagement-Projekte
- Schule als Ort des Demokratie-Lernens
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Sozial- und Erziehungswissenschaften
- LehrerInnen sowie Verantwortliche und EntscheidungsträgerInnen in den Bereichen Bildung, Engagementförderung und politische Partizipation
Die Autorinnen
Dr. Anne Seifert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt.
Franziska Nagy ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm Service-Learning - Lernen durch Engagement bei der Freudenberg Stiftung in Berlin tätig.
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