Partizipation und Inklusion sind Pflichtaufgaben von Kindertageseinrichtungen. Der Band versammelt theoretische, empirische und konzeptionelle Beiträge zu den bisher häufig getrennten Diskussionssträngen zu demokratischer Partizipation und Inklusion sowie Erziehung und Bildung in der Kita. Die unterschiedlichen Perspektiven der Autor:innen verdeutlichen die Komplexität einer Kita-Pädagogik, die sich an demokratischer Partizipation und Inklusion orientiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Der Herausgeberband von Raingard Knauer und Benedikt Sturzenhecker führt sowohl auf einer theoretischen wie auch praxisbezogenen Weise aus, wie Partizipation und Inklusion in der KiTa nach demokratischen Prinzipien umgesetzt werden können und offenbart dabei auch immer wieder entstehende Dilemma-Situationen.« Karsten Herrmann, nifbe.de, 30.11.2022