Demokratische Schule als Beruf (eBook, PDF)
6. Jahrbuch Demokratiepädagogik
Statt 34,90 €**
29,90 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Demokratische Schule als Beruf (eBook, PDF)
6. Jahrbuch Demokratiepädagogik
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Ausbildung von Lehrer*innen ist Dreh- und Angelpunkt für die nachhaltige Stärkung der Demokratiepädagogik. In Zeiten wachsender Herausforderungen für die Demokratie ist die Festigung demokratischer Bildung in der Schule zunehmend von Bedeutung. In ihren Funktionen als Multiplikatoren und Vorbilder können Lehrkräfte mit der richtigen Ausbildung zu Botschaftern der Demokratie werden. Theoretische und praxisorientierte Beiträge zeigen das Potenzial einer demokratischen Neuausrichtung in der Lehrer*innenbildung.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Benedikt WidmaierExtremismuspräventive Demokratieförderung (eBook, PDF)8,99 €
- Hildegard Hamm-BrücherDemokratie Lernen und demokratisches Handeln in der Schule (eBook, PDF)23,99 €
- Praxisforschung in der non-formalen Bildung (eBook, PDF)23,99 €
- Bürgerbildung und Freiheitsordnung (eBook, PDF)26,99 €
- Brennpunkt Populismus (eBook, PDF)13,99 €
- Wolfgang SanderZwischen Mündigkeit, Kritik und Identität (eBook, PDF)17,99 €
- Was ist gute politische Bildung? (eBook, PDF)17,99 €
-
-
-
Die Ausbildung von Lehrer*innen ist Dreh- und Angelpunkt für die nachhaltige Stärkung der Demokratiepädagogik. In Zeiten wachsender Herausforderungen für die Demokratie ist die Festigung demokratischer Bildung in der Schule zunehmend von Bedeutung. In ihren Funktionen als Multiplikatoren und Vorbilder können Lehrkräfte mit der richtigen Ausbildung zu Botschaftern der Demokratie werden. Theoretische und praxisorientierte Beiträge zeigen das Potenzial einer demokratischen Neuausrichtung in der Lehrer*innenbildung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 17. Dezember 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734407802
- Artikelnr.: 59518850
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 17. Dezember 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734407802
- Artikelnr.: 59518850
Gloe, Markus, Dr. paed., Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, Mitglied in der Jury des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln", Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik. Rademacher, Helmolt, Lehrer, Dipl. Päd., ehem. Projektleiter des HKM-Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD), geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DeGeDe und Mitglied in der Jury des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln", Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.
Markus Gloe, Helmolt RademacherLehrerinnen und Lehrer als Botschafter der DemokratieLehrkräftebildung und DemokratiepädagogikI. Lehrer*innenbildungInterview mit Dirk Lange: Jetzt ist die richtige Zeit für DemokratiebildungSebastian DippelhoferLehrerbildung im Zeichen der ZivilgesellschaftVolker ReinhardtBezugswissenschaften für Lehramtsstudierende in den Domänen Demokratie und PolitikTilman Grammes, Sören Torrau, Christian WelniakDemokratiepädagogik im Hamburger Modell - eine StudiengangsequenzMarkus Gloe, Julia EiperleInklusion als Chance für Demokratielernen in der Ausbildung von Lehrerinnen und LehrernChristel Schrieve rhoffDemokratiepädagogik als Qualitätsbaustein der Lehramtsausbildung in Nordrhein-WestfalenHelmolt RademacherAnsatzpunkte für Demokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung in HessenSonja ZimmermannDemokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung am Beispiel BayernsGabriele Kroes, Michael Ridder, Ulrich SpeckenwirthDemokratiepädagogische Ansätze in der Lehrer*innenausbildung am ZfsL in MünsterAndrea MoserWas brauchen Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule in ihrer Lehramtsausbildung, um partizipativ handeln zu können?Iris BaumgardtPartizipation in der Grundschule - die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und LehrerSusanne FrankProfessionelle Lerngemeinschaften in SchulenBarbara WeishauptDemokratielernen in LehrerfortbildungenII. ForumStefan Müller-Mathis, Alexander WohnigEin kritischer Blick auf Verantwortungslernen in Schul- und Bildungsmedien - Ansatzpunkte für die Lehrer*innenbildungChrista KaletschKinderrechte als Bezugspunkt für die Herausforderungen unserer ZeitBernt Gebauer, Claudia LenzKompetenzen für eine demokratische Kultur - Eine Ressource für Demokratielernen in der Schule?Sigrid Meinhold-HenschelMitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Handlungsansätze des Projektes "jungbewegt"Werner FriedrichsStell Dir das mal vor! Über die Bedeutung des Demokratisch-Imaginären für die DemokratiepädagogikIII. PraxisMarion Altenburg-van DiekenKlassenrat in HessenDurchführung und WirkungMichael MayUmgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit als lehramtsbezogene Querschnittaufgabe - Struktur und Ergebnisse eines SeminarsRico BehrensPolitische Bildung in der Schule und die Konjunktur rechtsextremer und rechtspopulistischer HerausforderungenWolfgang Beutel, Arila FeurichLehrerfortbildung mal anders. Schüler*innen leiten Fortbildungen für LehrkräfteHerbert Scheithauer, Gernot Goldenbaum, Monika Keller, Wolfgang EdelsteinWeiterbildender Masterstudiengang "Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen" an der Freien Universität BerlinHelmolt RademacherMediation in der SchuleKurt EdlerSchule und DschihadBrigitta Kovermann"Adler steigen keine Treppen" - Lehrer*innenweiterbildung als Demokratieprojekt. Eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Theorie und Praxis der Freinet-PädagogikKristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster"Am Ende sind wir Lehrerinnen und Lehrer ...." - Perspektiven und Erfahrungen aus dem Projekt ViDem: Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernenIV. Länder und RegionenTonio OefteringDemokratielernen in Norwegen. Struktur und Potentiale im norwegischen BildungssystemEwa Bacia, Angela IttelDemokratiepädagogik als Herausforderung für Berliner Lehrkräfte in der Sekundarstufe IV. Zivilgesellschaft, Dokumentation und RezensionenWolfgang BeutelDemokratisch Handeln - Dokumentation des Hildegard Hamm-Brücher-Preises 2016Sabine Leutheusser-SchnarrenbergerUmgang mit Minderheiten - Laudatio für Henriette RekerHenriette RekerUmgang mit Minderheiten. Ein DankJan Hofmann"Das Karlinchen-Projekt des LHG mit der Waldgrundschule" - Eine LaudatioJuliane Reinert mit Nikolaos Kamniotis, Tobias Busse, Friederike AbrahamEin DankChrista Goetsch"Weltoffen und bunt." - Eine Laudati
Markus Gloe, Helmolt RademacherLehrerinnen und Lehrer als Botschafter der DemokratieLehrkräftebildung und DemokratiepädagogikI. Lehrer*innenbildungInterview mit Dirk Lange: Jetzt ist die richtige Zeit für DemokratiebildungSebastian DippelhoferLehrerbildung im Zeichen der ZivilgesellschaftVolker ReinhardtBezugswissenschaften für Lehramtsstudierende in den Domänen Demokratie und PolitikTilman Grammes, Sören Torrau, Christian WelniakDemokratiepädagogik im Hamburger Modell - eine StudiengangsequenzMarkus Gloe, Julia EiperleInklusion als Chance für Demokratielernen in der Ausbildung von Lehrerinnen und LehrernChristel Schrieve rhoffDemokratiepädagogik als Qualitätsbaustein der Lehramtsausbildung in Nordrhein-WestfalenHelmolt RademacherAnsatzpunkte für Demokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung in HessenSonja ZimmermannDemokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung am Beispiel BayernsGabriele Kroes, Michael Ridder, Ulrich SpeckenwirthDemokratiepädagogische Ansätze in der Lehrer*innenausbildung am ZfsL in MünsterAndrea MoserWas brauchen Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule in ihrer Lehramtsausbildung, um partizipativ handeln zu können?Iris BaumgardtPartizipation in der Grundschule - die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und LehrerSusanne FrankProfessionelle Lerngemeinschaften in SchulenBarbara WeishauptDemokratielernen in LehrerfortbildungenII. ForumStefan Müller-Mathis, Alexander WohnigEin kritischer Blick auf Verantwortungslernen in Schul- und Bildungsmedien - Ansatzpunkte für die Lehrer*innenbildungChrista KaletschKinderrechte als Bezugspunkt für die Herausforderungen unserer ZeitBernt Gebauer, Claudia LenzKompetenzen für eine demokratische Kultur - Eine Ressource für Demokratielernen in der Schule?Sigrid Meinhold-HenschelMitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Handlungsansätze des Projektes "jungbewegt"Werner FriedrichsStell Dir das mal vor! Über die Bedeutung des Demokratisch-Imaginären für die DemokratiepädagogikIII. PraxisMarion Altenburg-van DiekenKlassenrat in HessenDurchführung und WirkungMichael MayUmgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit als lehramtsbezogene Querschnittaufgabe - Struktur und Ergebnisse eines SeminarsRico BehrensPolitische Bildung in der Schule und die Konjunktur rechtsextremer und rechtspopulistischer HerausforderungenWolfgang Beutel, Arila FeurichLehrerfortbildung mal anders. Schüler*innen leiten Fortbildungen für LehrkräfteHerbert Scheithauer, Gernot Goldenbaum, Monika Keller, Wolfgang EdelsteinWeiterbildender Masterstudiengang "Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen" an der Freien Universität BerlinHelmolt RademacherMediation in der SchuleKurt EdlerSchule und DschihadBrigitta Kovermann"Adler steigen keine Treppen" - Lehrer*innenweiterbildung als Demokratieprojekt. Eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Theorie und Praxis der Freinet-PädagogikKristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster"Am Ende sind wir Lehrerinnen und Lehrer ...." - Perspektiven und Erfahrungen aus dem Projekt ViDem: Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernenIV. Länder und RegionenTonio OefteringDemokratielernen in Norwegen. Struktur und Potentiale im norwegischen BildungssystemEwa Bacia, Angela IttelDemokratiepädagogik als Herausforderung für Berliner Lehrkräfte in der Sekundarstufe IV. Zivilgesellschaft, Dokumentation und RezensionenWolfgang BeutelDemokratisch Handeln - Dokumentation des Hildegard Hamm-Brücher-Preises 2016Sabine Leutheusser-SchnarrenbergerUmgang mit Minderheiten - Laudatio für Henriette RekerHenriette RekerUmgang mit Minderheiten. Ein DankJan Hofmann"Das Karlinchen-Projekt des LHG mit der Waldgrundschule" - Eine LaudatioJuliane Reinert mit Nikolaos Kamniotis, Tobias Busse, Friederike AbrahamEin DankChrista Goetsch"Weltoffen und bunt." - Eine Laudati