Der Ozean ist die Grundlage alles Lebendigen auf dieser Erde und stellt uns eine Vielzahl an Ressourcen zur Verfügung. Und doch ist dieses System massiv gefährdet durch die anthropogene Nutzung.
In diesem Lehrwerk erfahren Sie anhand einfacher Experimente und gut strukturierter Anleitungen wichtige chemische, physikalische und biologische Hintergründe zum komplexen und empfindlichen System des Ozeans. Erstmals werden die mehrfach erprobten und optimierten Experimente eines Schülerlabors veröffentlicht, basierend auf langjähriger Zusammenarbeit von Meereswissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen. Das Lehr- und Lernlabor Wattenmeer der Universität Oldenburg stellt hiermit allen Interessierten ihr fächerübergreifendes und fachdidaktisch reflektiertes Experimentierangebot zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie Materialien zur Förderung des verantwortungsbewussten Urteilens und Handelns in Bezug auf die Ozeannutzung. Diese ermöglichen eine einfache Integration in den Unterricht und entfachen spannende Diskussionen. Sie werden in eine Methode eingeführt, die eine ethische Bewertung anthropogener Nutzungsweisen des Ozeans ermöglicht und dabei ökologische, soziale und ökonomische Aspekte berücksichtigt. Dabei werden Methoden zur Wertanalyse, Argumentationsweise und Folgenanalyse sowie zum Perspektivwechsel vorgestellt, die eine direkte praktische Umsetzung in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen ermöglichen. Das Buch greift damit die Ziele der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung konkret auf und bietet Ihnen viele wertvolle und sehr gut ausgearbeitete Möglichkeiten, diese am Beispiel des Themas Ozean in Ihrem Bildungsbereich handlungsorientiert umzusetzen.
Nutzen Sie dieses umfassende Angebot, um relevante Themen in Ihrem Lehrplan zu integrieren.
Die Autor*innen
Corinna Hößle ist Professorin für Biologiedidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Förderung ethischer Bewertungskompetenz, Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Wirksamkeitsforschung von Schülerlaboren. Das Lernlabor Wattenmeer wurde gemeinsam mit den Mitautoren dieses Buches 2014 eröffnet und ist eines von drei Lernlaboren der Biologiedidaktik.
Anja Wübben ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Biologiedidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Forschendes Lernen im Lernlabor Wattenmeer, die Entwicklung von Offenen Bildungsmaterialien (OER), Wissenschaftskommunikation und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Holger Winkler arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Marine Sensorik des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Neben der Beschäftigung mit fachwissenschaftlichen Themen vertritt er dort die Konzepte von Wissenstransfer und Umweltbildung in Lehre und Forschung.
In diesem Lehrwerk erfahren Sie anhand einfacher Experimente und gut strukturierter Anleitungen wichtige chemische, physikalische und biologische Hintergründe zum komplexen und empfindlichen System des Ozeans. Erstmals werden die mehrfach erprobten und optimierten Experimente eines Schülerlabors veröffentlicht, basierend auf langjähriger Zusammenarbeit von Meereswissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen. Das Lehr- und Lernlabor Wattenmeer der Universität Oldenburg stellt hiermit allen Interessierten ihr fächerübergreifendes und fachdidaktisch reflektiertes Experimentierangebot zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie Materialien zur Förderung des verantwortungsbewussten Urteilens und Handelns in Bezug auf die Ozeannutzung. Diese ermöglichen eine einfache Integration in den Unterricht und entfachen spannende Diskussionen. Sie werden in eine Methode eingeführt, die eine ethische Bewertung anthropogener Nutzungsweisen des Ozeans ermöglicht und dabei ökologische, soziale und ökonomische Aspekte berücksichtigt. Dabei werden Methoden zur Wertanalyse, Argumentationsweise und Folgenanalyse sowie zum Perspektivwechsel vorgestellt, die eine direkte praktische Umsetzung in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen ermöglichen. Das Buch greift damit die Ziele der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung konkret auf und bietet Ihnen viele wertvolle und sehr gut ausgearbeitete Möglichkeiten, diese am Beispiel des Themas Ozean in Ihrem Bildungsbereich handlungsorientiert umzusetzen.
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Die Autor*innen
Corinna Hößle ist Professorin für Biologiedidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Förderung ethischer Bewertungskompetenz, Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Wirksamkeitsforschung von Schülerlaboren. Das Lernlabor Wattenmeer wurde gemeinsam mit den Mitautoren dieses Buches 2014 eröffnet und ist eines von drei Lernlaboren der Biologiedidaktik.
Anja Wübben ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Biologiedidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Forschendes Lernen im Lernlabor Wattenmeer, die Entwicklung von Offenen Bildungsmaterialien (OER), Wissenschaftskommunikation und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Holger Winkler arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Marine Sensorik des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Neben der Beschäftigung mit fachwissenschaftlichen Themen vertritt er dort die Konzepte von Wissenstransfer und Umweltbildung in Lehre und Forschung.
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