Statt 20,00 €**
9,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Ein Tag im Mai 1995 als Roman: Anton Bürger, 1939 geboren, Kriegswaise, inzwischen 56 Jahre alt, hat sich in seiner norddeutschen Heimatstadt einen gutgehenden Sanitärbetrieb erarbeitet. Mit seiner Ehefrau Margit, der Tochter Beate und der Enkelin Henriette hat er zudem eine intakte Familie. Der Kauf eines neuen Autos bringt nach Antons überwundenen frühkindlichen Kriegserfahrungen eine erneute desaströse Wendung in sein Leben. Weil das Auto sich als gestohlen erweist, setzt er zornentbrannt eine Preisminderung durch. Zu seiner bösen Überraschung ist Autohändler Wehse zugleich ein Gangsterboß.…mehr

Produktbeschreibung
Ein Tag im Mai 1995 als Roman: Anton Bürger, 1939 geboren, Kriegswaise, inzwischen 56 Jahre alt, hat sich in seiner norddeutschen Heimatstadt einen gutgehenden Sanitärbetrieb erarbeitet. Mit seiner Ehefrau Margit, der Tochter Beate und der Enkelin Henriette hat er zudem eine intakte Familie. Der Kauf eines neuen Autos bringt nach Antons überwundenen frühkindlichen Kriegserfahrungen eine erneute desaströse Wendung in sein Leben. Weil das Auto sich als gestohlen erweist, setzt er zornentbrannt eine Preisminderung durch. Zu seiner bösen Überraschung ist Autohändler Wehse zugleich ein Gangsterboß. In die gefährliche Auseinandersetzung mit Wehse und dessen Komplizen verstrickt, machen ihm seine wiederkehrenden Albträume vom Krieg erneut zu schaffen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
HELMUT ULRICH 1942 in Sanderbusch/Friesland geboren, wuchs in Wilhelmshaven und Bremen auf, studierte an der FU Berlin Literaturwissenschaft. 1973 zog er nach Schleswig, 2001 Rückkehr nach Berlin. Er hat Gedichte, Erzählungen und literaturkritische Essays veröffentlicht, u. a. in "Ostragehege" und in "Text und Kritik", im Rundfunk u. a. im NDR und im Hessischen Rundfunk. 1991 edierte er das Text- und Collagenbuch "papesse SUCHT NACH LIEBE", Collagen: Elke Ulrich, Texte: Doris Runge, Kurt Drawert, Uwe Herms, Asher Reich, H. U. 1997 erschien sein Roman "Auf der Matratze", 2000 "Verknotet. Tagebuch einer Krebstherapie". Er publizierte die Gedichtbücher "die dreizehnte stunde", 1998, und "Wollust der Wasserberührung", 2002. Als Rezitator ist er mit Texten von Riegel, Benn und Ringelnatz aufgetreten. Er initiierte und realisierte literarische Veranstaltungsreihen, z. B. "Nacht der Poesie" und "literatur S". Die 1989/90 u. a. von ihm moderierte Reihe "Dichter predigen" wurde vom NDR 3 Fernsehen aufgezeichnet. Von 1991 bis 1998 war er Mitglied der Literaturkommission des Landes Schleswig-Holstein. 1998 wurde ihm die Schleswig-Holstein-Medaille verliehen. 1999 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Schleswig. Zur Zeit arbeitet er an einem weiteren Roman.