Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Universität Potsdam, Veranstaltung: Entwicklungspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Thematik der Depressionen bei Kindern und Jugendlichen in Relevanz zum schulischen Kontext zu setzten und die Fragestellung "Inwiefern kann ich als Lehrkraft Depressionen bei Schüler*innen erkennen und wie kann ich entsprechende Schüler*innen unterstützen?" zu beantworten. Dabei möchte darstellen, inwieweit diese Thematik relevant für Lehrkräfte ist und gleichzeitig für einen richtigen Umgang mit dem Thema Depressionen im Unterricht, aber auch mit depressiv erkrankten Schüler*innen sensibilisieren. Dazu möchte ich zuerst einen allgemeinen Überblick über Depressionen geben und dabei zuerst von Depressionen im Erwachsenenalter ausgehen, bevor ich speziell auf die, für den schulischen Kontext relevanten, Ausprägungen von Depressionen im Kindes- und Jugendalter eingehe. In diesem Zuge werde ich auch auf verschiedene Komorbiditäten eingehen. Darauffolgend möchte ich die Auswirkungen von Depressionen im schulischen Kontext darstellen und verschiedene präventive und interventionelle Möglichkeiten für Lehrkräfte aufzeigen. Zum Schluss werde ich ein Fazit ziehen und meine Arbeit in Bezug zu meiner Ausgangsfragestellung "Inwiefern kann ich als Lehrkraft Depressionen bei Schüler*innen erkennen und wie kann ich entsprechende Schüler*innen unterstützen?" reflektieren und dabei die Relevanz der Sensibilisierung von Lehrkräften für das Thema Depressionen darstellen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.